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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Parallele Welten – Die Kanzlerkandidaten und ihre Botschaften in sozialen Netzwerken und Fernsehnachrichten

verfasst von : Matthias Degen

Erschienen in: Die Bundestagswahl 2017

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Soziale Netzwerke dienen politischen Kandidaten dazu, Bürgerinnen und Bürger ungefiltert mit ihren Botschaften zu erreichen. Während des Wahlkampfes spielt die TV-Berichterstattung allerdings noch immer eine wichtige Rolle. Die vorliegende Analyse zeigt am Beispiel von Angela Merkel und Martin Schulz, dass die Profile der Kanzlerkandidaten während des Bundestagswahlkampfes 2017 über keine Thematisierungsmacht für das Fernsehen verfügten. Die Kandidaten vermochten es nicht, ihre Inhalte mithilfe ihrer Auftritte in den sozialen Netzwerken in die großen TV-Nachrichtenmagazine zu transferieren. tagesthemen und heute journal blieben in ihrer Darstellung unabhängig von den Eigendarstellungen der Kandidaten. Ferner zeigt die Analyse, dass sich das Fernsehen stark auf die Performance der Kandidaten konzentrierte, während politische Inhalte im Rahmen der Berichterstattung seltener thematisiert wurden. Merkel verweigerte sich weitgehend inhaltlicher Debatten über soziale Netzwerke; Schulz schaffte es nicht, mit seinen Botschaften zu punkten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bieber, Christoph. 2011. Der Online-Wahlkampf im Superwahljahr 2009. In Das Internet im Wahlkampf. Analysen zur Bundestagswahl 2009, Hrsg. Albrecht, Steffen und E.J. Schweitzer, 69–95. Wiesbaden: Springer VS. Bieber, Christoph. 2011. Der Online-Wahlkampf im Superwahljahr 2009. In Das Internet im Wahlkampf. Analysen zur Bundestagswahl 2009, Hrsg. Albrecht, Steffen und E.J. Schweitzer, 69–95. Wiesbaden: Springer VS.
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Metadaten
Titel
Parallele Welten – Die Kanzlerkandidaten und ihre Botschaften in sozialen Netzwerken und Fernsehnachrichten
verfasst von
Matthias Degen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25050-8_19