1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Pathologische Merkmale heutiger Organisationen
verfasst von : Robert Becker
Erschienen in: Fokus Kunde
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den heutigen zentralistisch-hierarchisch gestalteten und geführten Organisationen, ganz gleich, ob mit funktionalem oder divisionalem Zuschnitt, gibt es insbesondere vier wesentliche Schwachstellen. Sie bedingen sich zum Teil wechselseitig: ⊳ Silo-Strukturen und Schnittstellenmanagement Ausgeprägte Silo-Strukturen und schablonenhafte Orientierungen erschweren die Kommunikation und Kooperation und führen zu einer mangelhaften Gesamtausrichtung der Organisation.⊳ Kundenorientierung ist Lippenbekenntnis Interne Orientierungen und Effizienzkriterien dominieren und bewirken eine unzureichende Fokussierung auf die Kunden. Es existieren zerstückelte, fragmentierte Prozesse, die viele Grenzmauern zu überwinden haben.⊳ Vergeudung von „Humankapital“ Mißtrauenskulturen hemmen und blockieren die Menschen und führen zu einer Verschwendung von menschlichen Ressourcen.⊳ Reaktives Management und mangelhafte Erneuerungsfähigkeit Schwerfällige, auf Beharren ausgerichtete Strukturen und auf Besitzstandswahrung bedachte Kulturen erschweren die Wandlungs- und Erneuerungsfähigkeit