2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Pay-for-Content-Produkte für einen Anbieter von digitalen Finanzinformationen
verfasst von : Susanne Robra-Bissantz, Marc Langendorf, Nadine Raad
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik 2003/Band II
Verlag: Physica-Verlag HD
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Anbieter von Finanzinformationen stehen in ihrer durch Banken- und Medienkrise besonders unter Druck geratenen Branche vor neuen Herausforderungen. Da das Advertising-Modell im Rahmen ihrer Internet-Strategie als gescheitert gilt, müssen diese hoch spezialisierten Unternehmen der Medienwirtschaft nach neuen Erlösquellen suchen. Das Angebot von Pay-for-Content-Produkten ist eine in Betracht kommende Möglichkeit. Jedoch zeigt sich bereits theoretisch, dass sich deren Erfolg darauf begründet, Leistung anzubieten, die für Kunden einen hohen Nutzen hinsichtlich des Inhalts, Mediums sowie verfügbarer Zusatzleistungen bieten. In Kooperation mit der vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH wurde empirisch untersucht, für welche Produkte Kunden eine erhöhte Zahlungsbereitschaft aufweisen und welche Zahlungsart präferiert wird.