Skip to main content

2019 | Buch

Payment Services Directive II

Regulatorik im Zahlungsverkehr vor dem Hintergrund von FinTechs und Open Banking

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Markus Bramberger untersucht die europaweite Umsetzung der Payment Services Directive II (PSD II) im Bankensektor, die sich in allen EU-Ländern durch eine regional divergierende Auslegung der Gesetzestexte unterscheidet. Der Autor gibt Antworten auf die Frage, ob Banken – wie wir sie noch heute kennen – pauschal durch innovative und digital exzellent positionierte Dienstleister, wie z. B. durch FinTech-Unternehmen, im Zuge von Open Banking substituiert werden können. Es ist offensichtlich, dass nur operativ klar ausgerichtete Unternehmensleitbilder der Digitalisierungsoffensive standhalten. Vor dem Hintergrund dieser herausfordernden, aber auch chancengenerierenden Zeit im Bankensektor leistet dieses Buch einen wesentlichen Beitrag über die Zukunft des bargeldlosen Geldtransfers im gesamten EU-Raum.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Wettbewerbssituationen unterliegen Zyklen, wie die Lebensphasen eines Produkts. Das Wettbewerbsumfeld von Banken – generell von Zahlungsdienstleistern – ist aktuell von einer Dynamik geprägt, wie es sie in dieser Ausgestaltung seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat. (Hellenkamp und Füreder 2016: 5 ff.).
Markus Bramberger
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Im zweiten Kapitel der Arbeit wird die PSD II im Rahmen eines Überblicks umrissen, um basisbildende Informationen zu transportieren und in weiterer Folge einen geordneten strukturellen Aufbau zu gewährleisten. Als Vorgangsweise wird, wie bereits angesprochen, eine Top-down- Methodik herangezogen (Heche 2004: 47).
Markus Bramberger
Kapitel 3. Eine empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Diesem Kapitel liegt primär eine praktische, ergo empirische Untersuchung zugrunde. Die gewählte qualitative Vorgangsweise wurde im ersten Hauptkapitel ausführlich be- und ergründet. Zehn Finanzexpertinnen und Finanzexperten wurden im Rahmen der qualitativen Sozialforschung zu Leitfaden-Interviews eingeladen, einer speziellen Form des qualitativen offenen Experteninterviews.
Markus Bramberger
Kapitel 4. Fazit zur Arbeit
Zusammenfassung
Als explizit wesentlich konnte eine grundlegend positive Einstellung der Akteure zur gegebenen Lage – anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen – verifiziert werden.
Markus Bramberger
Backmatter
Metadaten
Titel
Payment Services Directive II
verfasst von
Markus Bramberger
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-24775-1
Print ISBN
978-3-658-24774-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24775-1