Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Performance Management im Dienstleistungseinkauf

verfasst von : Gerhard Heß, Elmar Holschbach, Florian C. Kleemann

Erschienen in: Strategischer Dienstleistungseinkauf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden spezifische Fragen zum Performance Management und zum Controlling im Dienstleistungseinkauf diskutiert. Es wird zunächst das zugrunde liegende Steuerungskonzept eines regelkreisorientierten Controllings aufgezeigt und insbesondere auf die Verknüpfung der unterschiedlichen Strategieebenen eingegangen. Aufgrund der Datenqualität und -verfügbarkeit sind die Schaffung von Transparenz im Dienstleistungseinkauf sowie eine fundierte Spend-Analyse eine große Herausforderung. Hierzu werden verschiedene Ansätze beleuchtet und Tipps sowie Hinweise für die praktische Umsetzung gegeben. Anschließend werden die Besonderheiten von dienstleistungsorientierten Kennzahlen zur Messung der Kostenposition betrachtet. Am Ende des Kapitels werden auf Spezifika im Reifegradmanagement des Dienstleistungseinkaufs hingewiesen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Steuerungsprozesse des Einkaufs werden im Rahmen dieses Buches vereinfacht dargestellt. Letztlich wird nur der Prozess zur Formulierung, Steuerung und Fortentwicklung der Strategien beschrieben. Dabei wird von einem einfachen Regelkreismodell ausgegangen. Treffender ist allerdings das Triple-Loop-Modell mit den drei vermaschten Ebenen: (1) Steuerung der strategischen Projekte (2) Steuerung der Strategie und (3) Steuerung der Methodik zur Strategieentwicklung im Einkaufsmanagementsystem. Weitere Steuerungsprozesse werden nicht thematisiert: (1) Fortentwicklung der Methodik der Strategieformulierung, (2) Fortentwicklung des Steuerungsprozesses selbst, (3) Überwachung und Fortentwicklung der Strukturierung der Objekte der Strategieebenen, z. B. Warengruppenstruktur, sowie (4) übergreifende Koordination bzw. Integration zu den Steuerungsobjekten, z. B. warengruppenübergreifende Abstimmung von Marktstrategien. Ausführliche Information zu den Steuerungsprozessen im Einkauf finden sich in Heß und Laschinger 2019, S. 133 ff. sowie Heß 2017, S. 181 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bititci, U. S., Carrie, A. S., & McDevitt, L. (1997). Integrated performance measurement systems – A development guide. International Journal of Operations & Production Management, 17(5), 522–534.CrossRef Bititci, U. S., Carrie, A. S., & McDevitt, L. (1997). Integrated performance measurement systems – A development guide. International Journal of Operations & Production Management, 17(5), 522–534.CrossRef
Zurück zum Zitat Braun, M., & Dittrich, J. (2007). Einkaufsoptimierung durch Spend Management – Einsparpotenziale erkennen und realisieren. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Braun, M., & Dittrich, J. (2007). Einkaufsoptimierung durch Spend Management – Einsparpotenziale erkennen und realisieren. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Deming, W. E. (1986). Out of crisis. Cambridge: MIT Press. Deming, W. E. (1986). Out of crisis. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Gleich, R. (2011). Performance Measurement. Konzepte, Fallstudien und Grundschema für die Praxis (2. Aufl.). München: Vahlen. Gleich, R. (2011). Performance Measurement. Konzepte, Fallstudien und Grundschema für die Praxis (2. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010a). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Heß, G. (2010a). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010b). Materialkostenveränderung einfach. Beschaffung aktuell, (4), 42 f. Heß, G. (2010b). Materialkostenveränderung einfach. Beschaffung aktuell, (4), 42 f.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010c). Materialkostenveränderung extended. Beschaffung aktuell, (5), 15. Heß, G. (2010c). Materialkostenveränderung extended. Beschaffung aktuell, (5), 15.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010d). Verhandlungserfolge. Beschaffung aktuell, (6), 17. Heß, G. (2010d). Verhandlungserfolge. Beschaffung aktuell, (6), 17.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010e). Ratioerfolge mit Härtegradsystematik. Beschaffung aktuell (7), 9. Heß, G. (2010e). Ratioerfolge mit Härtegradsystematik. Beschaffung aktuell (7), 9.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2011). Supply-Performance-Management. Den Wertbeitrag im Einkauf messen und steuern. In C. Gabath (Hrsg.), Praxishandbuch innovatives Einkaufsmanagement. Trends, Herausforderungen und Handlungsansätze (S. 53–88). Wiesbaden: Gabler. Heß, G. (2011). Supply-Performance-Management. Den Wertbeitrag im Einkauf messen und steuern. In C. Gabath (Hrsg.), Praxishandbuch innovatives Einkaufsmanagement. Trends, Herausforderungen und Handlungsansätze (S. 53–88). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2015). Reifegradmanagement im Einkauf. Mit dem 15M-Reifegradmodell zur Exzellenz im Supply Management. Wiesbaden: Springer Gabler. Heß, G. (2015). Reifegradmanagement im Einkauf. Mit dem 15M-Reifegradmodell zur Exzellenz im Supply Management. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2016). Den Wertbeitrag des Einkaufs strategisch steuern. Controlling & Management Review, 60(Sonderheft 2), 8–15. Heß, G. (2016). Den Wertbeitrag des Einkaufs strategisch steuern. Controlling & Management Review, 60(Sonderheft 2), 8–15.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie. Schrittweise Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur 2.0 (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie. Schrittweise Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur 2.0 (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heß, G., & Laschinger, M. (2019). Strategische Transformation im Einkauf. Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung. Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef Heß, G., & Laschinger, M. (2019). Strategische Transformation im Einkauf. Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung. Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofmann, E., et al. (2012). Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf. Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen. Berlin: Springer.CrossRef Hofmann, E., et al. (2012). Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf. Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofmann, E., Hänsel, M., & Vollrath, C. (2018). Dienstleistungseinkauf. Die Beschaffung und Bewertung komplexer Service-Bündel. Berlin: Springer.CrossRef Hofmann, E., Hänsel, M., & Vollrath, C. (2018). Dienstleistungseinkauf. Die Beschaffung und Bewertung komplexer Service-Bündel. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hug, W., & Weber, J. (2011). Werttreiber Einkauf. Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe. Weinheim: Wiley-VCH. Hug, W., & Weber, J. (2011). Werttreiber Einkauf. Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Jetter, W. (2004). Performance Management. Strategien umsetzen – Ziele realisieren – Mitarbeiter fördern (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Jetter, W. (2004). Performance Management. Strategien umsetzen – Ziele realisieren – Mitarbeiter fördern (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H. (2018). Digitale Transformation der Wertschöpfung. Stuttgart: Kohlhammer. Jodlbauer, H. (2018). Digitale Transformation der Wertschöpfung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2017). Einkauf 4.0. Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2017). Einkauf 4.0. Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleindienst, B. (2017). Performance Measurement und Management. Gestaltung und Einführung von Kennzahlen- und Steuerungssystemen. Wiesbaden: SpringerGabler. Kleindienst, B. (2017). Performance Measurement und Management. Gestaltung und Einführung von Kennzahlen- und Steuerungssystemen. Wiesbaden: SpringerGabler.
Zurück zum Zitat Lux, W. (2010). Performance Management. Effiziente Strategieentwicklung und –umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer. Lux, W. (2010). Performance Management. Effiziente Strategieentwicklung und –umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Proch, M., Krampf, P., & Schlüchtermann, J. (2013). Linear Performance Pricing als Instrument zur Kostenoptimierung in der Supply Chain. Die Betriebswirtschaft, 73(6), 515–534. Proch, M., Krampf, P., & Schlüchtermann, J. (2013). Linear Performance Pricing als Instrument zur Kostenoptimierung in der Supply Chain. Die Betriebswirtschaft, 73(6), 515–534.
Zurück zum Zitat Schweiger, J. (2017). Purchasing and supply management maturity. Maturity models and Purchasing Supply Management (PSM) assessment and transformation. Graz: Leykam. Schweiger, J. (2017). Purchasing and supply management maturity. Maturity models and Purchasing Supply Management (PSM) assessment and transformation. Graz: Leykam.
Zurück zum Zitat Sievers, K. (2008). Beschaffungscontrolling. Berlin: Epuli. Sievers, K. (2008). Beschaffungscontrolling. Berlin: Epuli.
Metadaten
Titel
Performance Management im Dienstleistungseinkauf
verfasst von
Gerhard Heß
Elmar Holschbach
Florian C. Kleemann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30799-8_8