Skip to main content

2016 | Buch

Personalakquisition im Spiegelbild der Generationenvielfalt

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Isabelle Latz analysiert unter Einbezug der Charaktereigenschaften und des Mediennutzungsverhalten die beruflichen Erwartungen der vier Generationen Babyboomer, X, Y und Z. Die Ergebnisse der Arbeit liefern damit Implikationen für eine erfolgsorientierte Personalakquisition in Anbetracht einer Generationenvielfalt. In Zeiten des demografischen und soziokulturellen Wandels ermöglicht die zielgruppenorientierte Personalbeschaffung das Erwecken von nachhaltigem Interesse an Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung: Der demografische Wandel fordert seinen Tribut
Zusammenfassung
Der demografische Wandel schwebt wie ein Damoklesschwert über der deutschen Wirtschaft. „Unternehmen haben erkannt, dass der demografische Wandel ein ernstzunehmendes Risiko für ihre Wettbewerbsfähigkeit darstellt“, ist er doch längst fester Bestandteil von unternehmerischen Zukunftsprognosen und Gegenstand vieler empirischer Untersuchungen.
Isabelle Latz
2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Zu einem besseren Verständnis werden zunächst die fachspezifischen Begrifflichkeiten erläutert. Neben der Definition des Begriffs „Personalakquisition“ und einer Präzisierung der Generationen wird auch die Bedeutung der oben erwähnten Generationenvielfalt für die Personalbeschaffung veranschaulicht. Die Termini „Personalakquisition“ und „Personalbeschaffung“ werden in der vorliegenden Arbeit synonym verwendet.
Isabelle Latz
3. Untersuchungsmodell
Zusammenfassung
Unter Anwendung des nachfolgend vorgestellten Untersuchungsmodells wird die Personalakquisition im Spiegelbild der vier Generationen analysiert.
Isabelle Latz
4. Analyse der Personalakquisition im Spiegelbild der vier Generationen
Zusammenfassung
Das in Kapitel 3 vorgestellte Untersuchungsmodell bildet die Grundlage für die folgende Untersuchung der generationenspezifischen Anforderungsmerkmale. Die Hypothesen zu den jeweiligen Merkmalen wurden literaturgestützt hergeleitet, um deren Wahrheitsgehalt nun durch Studien zu überprüfen. Der Aufbau der Analyse orientiert sich an dem Modell.
Isabelle Latz
5. Darstellung der Ergebnisse
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel fasst die in der vorliegenden Thesis gewonnenen Erkenntnisse kurz zusammen und setzt sich mit den Ergebnissen kritisch auseinander. Gleichzeitig sollen Implikationen für die Praxis und die Wissenschaft integriert werden, die einen Anstoß zur weiteren Forschung geben können.
Isabelle Latz
6. Fazit und Mehrwert der Arbeit: Harte (Personal-) Arbeit zahlt sich aus
Zusammenfassung
Im Zuge dieser Arbeit wurden generationenspezifische berufliche Anforderungen bestimmt, die bei dem jeweiligen Schritt der Personalakquisition zu berücksichtigen sind. Hierfür galt es vier Merkmale zu bestimmen, die die Sichtweise und damit die Vorstellungen sowie Anforderungen der Generationen darstellen: Arbeitsplatzanforderungen, Bedingungen beruflicher Selbstverwirklichung, Informationskanäle und Vorstellungen bezüglich Auswahlverfahren.
Isabelle Latz
Backmatter
Metadaten
Titel
Personalakquisition im Spiegelbild der Generationenvielfalt
verfasst von
Isabelle Latz
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12323-9
Print ISBN
978-3-658-12322-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12323-9

Premium Partner