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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Personalisierung: Individualisierte Webseiten und Kampagnen

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Zusammenfassung

Webseiten und Kampagnen auf die Nutzer:innen zuzuschneiden gehört zur Königsklasse des digitalen Marketings. Dabei ist es eigentlich so naheliegend: Individuell angepasste Inhalte sind viel relevanter als pauschal an die gesamte Zielgruppe verschickte Botschaften.
Die Möglichkeiten der Personalisierung sind sehr vielfältig: Denkbar sind unter anderem individualisierte Produktempfehlungen, Aktionsangebote, Call-To-Actions und Werbebanner. Dabei werden Kund:innenprofile auf Basis von Informationen wie der Bestellhistorie, dem Surfverhalten oder Interaktionen mit Marketingkampagnen erstellt und genutzt. Auch die Personalisierung anhand von soziodemografischen Daten, Tageszeit, Region und verschiedenen Nutzergruppen sind dabei möglich.
Am Ende des Kapitels erwarten Sie spannende Einblicke in das Online-Marketing von Reishunger und wir erfahren, wie das Unternehmen erfolgreich Exit-Intent-Banner auf seiner Webseite einsetzt.

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Fußnoten
1
Beispiele für gängige Tools für das Customer Relationship Management sind HubSpot, Salesforce und Pipedrive, es gibt aber auch Lösungen von SAP oder von Microsoft.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brandt, O. (2015). Mit Webanalyse zu einer gezielteren Besucheransprache. In Braun, G. und Schwarz, T. (Hrsg.), Leitfaden Data Driven Marketing (S. 121–130). Marketing Börse. Brandt, O. (2015). Mit Webanalyse zu einer gezielteren Besucheransprache. In Braun, G. und Schwarz, T. (Hrsg.), Leitfaden Data Driven Marketing (S. 121–130). Marketing Börse.
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Metadaten
Titel
Personalisierung: Individualisierte Webseiten und Kampagnen
verfasst von
Tobias Looschelders
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38509-5_5