Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.12.2012 | Aktuell | Ausgabe 12/2012

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 12/2012

Personen + Unternehmen

Zeitschrift:
MTZ - Motortechnische Zeitschrift > Ausgabe 12/2012
Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden
ANDREAS SCHAMEL ist neuer Director of Global Powertrain, Research and Advanced Engineering bei Ford. Damit ist er künftig weltweit für die Forschung und Vorentwicklung von Antriebssystemen zuständig. Neben seiner neuen Stellung behält Schamel seine Position als Geschäftsführer beim europäischen Ford Forschungszentrum in Aachen — eine Rolle, die er sich mit Pim van der Jagt teilt. Andreas Schamel wird weiterhin in Aachen tätig sein, die neue Position wird erstmalig in Europa angesiedelt. In seiner neuen Rolle wird er an Paul Mascarenas, Chief Technical Officer und Vice President Research and Advanced Engineering der Ford Motor Company, berichten. Damit tritt Schamel an die Stelle von Dan Kapp, der in den Ruhestand geht. Schamel ist seit 1987 für Ford tätig. Zu Beginn bekleidete er Führungspositionen im Bereich Antriebsstrangtechnologien und war Chefingenieur für Motoren und Antriebsentwicklung bei Ford in den USA. Er war maßgeblich an der Entwicklung und Einführung der Eco-Boost-Ottomotoren von Ford beteiligt. Zuletzt war Schamel Chefingenieur Powertrain Research and Advanced Engineering bei Ford of Europe. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2012

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 12/2012 Zur Ausgabe

Announcement

Vorschau 01 >

Premium Partner

    Bildnachweise