Ausgabe 12/2012
Inhalt (22 Artikel)
Personen + Unternehmen
Nfz- und Industriemotoren Heute und Morgen
10,7-L-Nfz-Motor von Daimler für Euro VI und Tier 4
Wolfgang Krüger, Jens Kleffel, Philipp Dietrich, David Koch
„Als Nächstes Wird CO2 im Fokus Stehen“
Abwärmenutzung Steigert Kraftstoffeffizienz
Klemens Neunteufl, Philip M. Stevenson, Holger Hülser, Helmut Theissl
Produkte
Der Modulare Dieselmotoren-Baukasten von Volkswagen
Jörn Kahrstedt, Hermann-Josef Engler, Richard Dorenkamp, Stefanie Jauns-Seyfried
Aspekte der Kolbenmaterialwahl bei Dieselmotoren
Arnd Baberg, Marcus Freidhager, Harald Mergler, Klaus Schmidt
Untersuchungen an Einem Range-Extender-Motor für Biodieselbetrieb
Michael Aschaber, Wolfgang Beuer
Hardware-in-the-Loop-Simulation Elektrischer Antriebskomponenten
Tino Schulze, Markus Plöger, Matthias Deter
Gekoppelte Thermische und Fluidmechanische Motormodellierung
Nick Tiney, Martin Spiller, Vlado Pržulj, Richard Penning
E-Kompressor Mit Bürstenlosem Gleichstrommotor
Stephan Biwersi, Stephan Tavernier, Samuel Equoy
Zweikammerölwanne zur Verbesserung des Motoraufwärmverhaltens
Masaru Higashitani, Kenichi Yamada, Kazuya Yoshijima, Hideo Kobayashi
FVV-Berichte
Peer Review
Selektive Katalytische Reduktion von Stickoxiden — Teil 2: Nebenstromverfahren zur Bereitstellung Gasförmigen Ammoniaks
Alexander Heubuch, Plamen Toshev, Georg Wachtmeister, Thomas Sattelmayer