Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Perspektiven der kooperativen Workflow-Modellierung

verfasst von : Jürgen Galler

Erschienen in: Vom Geschäftsprozeßmodell zum Workflow-Modell

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In dieser Arbeit wurde zunächst aufgezeigt, daß das Workflow-Management ein geeigneter Ansatz ist, um die aus einem BPR resultierenden Organisationskonzepte informationstechnisch umzusetzen. Als Schnittstelle zwischen BPR und Workflow-Management fungieren Modelle der Ablauforganisation. Die Überführung von Geschäftsprozeßmodellen des BPR in Workflow-Modelle des Workflow-Managements ist eine wesentliche Voraussetzung, um die methodische Integration der beiden Ansätze zu erreichen (vgl. Abschnitt 2.5). Um die Relevanz dieses Vorgehens zu verdeutlichen, wurden die wesentlichen Vorteile dargestellt (vgl. Abschnitt 3.2). Die Untersuchung von Umfragen, Fallstudien sowie Erfahrungsberichten ergaben, daß die Workflow-Modellierung einen umfassenden Kooperationsbedarf aufweist. Probleme, die aus der derzeitig mangelhaften Kooperationsunterstützung resultieren, wurden angegeben und erläutert (vgl. Abschnitt 4.1).

Metadaten
Titel
Perspektiven der kooperativen Workflow-Modellierung
verfasst von
Jürgen Galler
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90847-6_8

Premium Partner