Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Perspektiven geographiedidaktischer Forschung

verfasst von : Ingrid Hemmer, Péter Bagoly-Simó, Michael Hemmer

Erschienen in: Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert, wie sich die geographiedidaktische Forschung künftig weiter entwickeln könnte. Grundlagen dieser Skizzierung sind die Analyseergebnisse des ersten Beitrags „Viel Empirie nicht ohne Theorie“ in diesem Band samt den dort erschienenen Überblicksaufsätzen, die Ergebnisse einer Expertendiskussion, die 2015 stattfand, sowie die 2015 verabschiedete internationale Erklärung zur geographiedidaktischen Forschung. Der Beitrag wird durch acht Thesen abgerundet, welche die Perspektiven der künftigen Entwicklungen umreißen. Es wird u. a. eine Zunahme der Forschungsformate Evaluierungs- und Implementierungsforschung sowie Metastudien erwartet. Bezüglich der Inhalte ist eine höhere Orientierung an Drittmittelauschreibungen und Graduiertenkollegs anzunehmen. Lehrerinnen und Lehrer werden stärker als Ko-Forscher auftreten, die Studierenden eine forschungsorientierte Ausbildung erhalten. Forschung wird nicht überwiegend nur an Gymnasien, sondern auch an anderen Schularten sowie mit Studierenden und Lehrkräften stattfinden. Methodisch wird eine stärkere Orientierung an Mixed Methods erfolgen, Messinstrumente und Daten werden stärker gemeinsam genutzt werden. Disziplingeschichte und die gesellschaftlichen Einflussfaktoren auf geographische Bildung werden mehr Aufmerksamkeit finden. Nicht zuletzt ist zu erwarten, dass Forschungsbedingungen und Ausstattungsfragen die zukünftige Entwicklung entscheidend prägen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bagoly-Simó, P., & Hemmer, I. (2016). Quo vadis geographiedidaktische Forschung. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (3), 55–64. Bagoly-Simó, P., & Hemmer, I. (2016). Quo vadis geographiedidaktische Forschung. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (3), 55–64.
Zurück zum Zitat Birkenhauer, J. (1986). Geographiedidaktische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland 1975–1984. Geographische Rundschau, 38 (5), 218–227. Birkenhauer, J. (1986). Geographiedidaktische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland 1975–1984. Geographische Rundschau, 38 (5), 218–227.
Zurück zum Zitat Budke, A., & Kanwischer, D. (2015). Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfelder der Geographiedidaktik. – Geographische Rundschau, 69 (4), 52–57. Budke, A., & Kanwischer, D. (2015). Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfelder der Geographiedidaktik. – Geographische Rundschau, 69 (4), 52–57.
Zurück zum Zitat Fögele, J., & Mehren, J. (2015). Implementing Geographical Key Concepts: Design Of a Symbiotic Teacher Training Course Based on Empirical and Theoretical Evidence. Review of International Geographical Education Online, 5(1), 56–76. Fögele, J., & Mehren, J. (2015). Implementing Geographical Key Concepts: Design Of a Symbiotic Teacher Training Course Based on Empirical and Theoretical Evidence. Review of International Geographical Education Online, 5(1), 56–76.
Zurück zum Zitat Gräsel, C. et al. (2012). Perspektiven der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In BMBF (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 7–24). Bildungsforschung Band 39. Bonn, Berlin. Gräsel, C. et al. (2012). Perspektiven der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In BMBF (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 7–24). Bildungsforschung Band 39. Bonn, Berlin.
Zurück zum Zitat Haubrich, H. (1977). Situation und Perspektive geographiedidaktischer Forschung. In H. Haubrich (Hrsg.), Quantitative Didaktik der Geographie (S. 13–35). Braunschweig: Westermann. Haubrich, H. (1977). Situation und Perspektive geographiedidaktischer Forschung. In H. Haubrich (Hrsg.), Quantitative Didaktik der Geographie (S. 13–35). Braunschweig: Westermann.
Zurück zum Zitat Hemmer, I., & Hemmer M. (Hrsg.). (2010). Interesse von Schülerinnen und Schülern an einzelnen Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ein Vergleich zweier empirischer Studien aus den Jahren 1995 und 2005 (S. 65–145). Geographiedidaktische Forschungen Band 46. Weingarten. Hemmer, I., & Hemmer M. (Hrsg.). (2010). Interesse von Schülerinnen und Schülern an einzelnen Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ein Vergleich zweier empirischer Studien aus den Jahren 1995 und 2005 (S. 65–145). Geographiedidaktische Forschungen Band 46. Weingarten.
Zurück zum Zitat Hemmer, I., Hemmer, M., & Bagoly-Simó, P. (2018). Viel Empirie nicht ohne Theorie – ein Rückblick auf die geographiedidaktische Forschung seit 1970. In G. Weißeno, R. Nickolaus, M. Oberle & S. Seeber (Hrsg.), Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken, Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 3–20). doi: 10.1007/978-3-658-18892-4_1. Hemmer, I., Hemmer, M., & Bagoly-Simó, P. (2018). Viel Empirie nicht ohne Theorie – ein Rückblick auf die geographiedidaktische Forschung seit 1970. In G. Weißeno, R. Nickolaus, M. Oberle & S. Seeber (Hrsg.), Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken, Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 3–20). doi: 10.​1007/​978-3-658-18892-4_​1.
Zurück zum Zitat Hemmer, I., & Ströhlein, G. (1986). Zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Fachdidaktik. Geographie und ihre Didaktik, H. 1, 42–45. Hemmer, I., & Ströhlein, G. (1986). Zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Fachdidaktik. Geographie und ihre Didaktik, H. 1, 42–45.
Zurück zum Zitat Hemmer, M. (1997). Geographiedidaktische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland von 1985 bis 1995. Geographie und ihre Didaktik, 25 (2), 87–98. Hemmer, M. (1997). Geographiedidaktische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland von 1985 bis 1995. Geographie und ihre Didaktik, 25 (2), 87–98.
Zurück zum Zitat Hemmer, M. (2014). Empirische Forschung in der Geographiedidaktik – Entwicklung, Formate, Perspektiven. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 201–209). Wiesbaden: Springer. Hemmer, M. (2014). Empirische Forschung in der Geographiedidaktik – Entwicklung, Formate, Perspektiven. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 201–209). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Horn, M., & Schweizer, K. (2015). Ansichten von Geographielehrkräften zum kompetenzorientierten Unterricht und ihr Zusammenhang mit Überzeugungen: Ergebnisse einer empirischen Befragung. ZGD, 43 (1), 59–74. Horn, M., & Schweizer, K. (2015). Ansichten von Geographielehrkräften zum kompetenzorientierten Unterricht und ihr Zusammenhang mit Überzeugungen: Ergebnisse einer empirischen Befragung. ZGD, 43 (1), 59–74.
Zurück zum Zitat Köck, H. (1998). Desiderata der geographiedidaktischen Forschung in Deutschland. Geographie und ihre Didaktik, 26 (4), 173–199. Köck, H. (1998). Desiderata der geographiedidaktischen Forschung in Deutschland. Geographie und ihre Didaktik, 26 (4), 173–199.
Zurück zum Zitat Reinke V. (2017). Professionelle Handlungskompetenz von BNE-Akteuren. In Altmeppen KD., Zschaler F., Zademach HM., Böttigheimer C., & Müller M. (Hrsg.), Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14439-5. Reinke V. (2017). Professionelle Handlungskompetenz von BNE-Akteuren. In Altmeppen KD., Zschaler F., Zademach HM., Böttigheimer C., & Müller M. (Hrsg.), Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden DOI: https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-14439-5.
Metadaten
Titel
Perspektiven geographiedidaktischer Forschung
verfasst von
Ingrid Hemmer
Péter Bagoly-Simó
Michael Hemmer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18892-4_5