Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Persuasionsstrategien

verfasst von : Klaus Schönbach

Erschienen in: Verkaufen, Flirten, Führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Persuasionsstrategien bestehen aus mindestens zwei Schritten. Einer davon ist immer ein persuasives Argument (s. Kap. 2). Allerdings geht ihm in vier der sieben hier vorgestellten Strategien (wie z. B. dem psychodynamischen Modell der Persuasion oder der „Fuß-in-der-Tür“-Strategie) noch ein anderer Überzeugungsversuch voraus – oder zumindest ein Lernprozess. In zwei weiteren wird das Argument eingeleitet durch das Schaffen einer bestimmten Situation des zu Überzeugenden – Angst oder Verwirrung nämlich. Die letzte Strategie schließlich, die zweiseitige Argumentation, will zunächst die Glaubwürdigkeit des Überzeugenden stärken, bevor der eigentliche Persuasionsversuch beginnt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Persuasionsstrategien
verfasst von
Klaus Schönbach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36115-0_3

Premium Partner