Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch stellt die Grundlagen zum Einkauf in der Pharmazeutischen Industrie ausführlich und anschaulich dar. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Besonderheiten: die komplexe Struktur des Arzneimittel- und Gesundheitsmarktes entlang der Supply Chain, das Lieferantenmanagement sowie die hohen Qualitätsanforderungen zum Schutz der Patienten. Der Sourcing-Prozess umfasst Marktbeobachtung, Qualifizierung, Zertifizierung, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Risikomanagement und Vertragsmanagement. Beschrieben werden Einsparpotentiale, rechtliche Rahmenbedingungen sowie beispielhaft ein Standardprozess zum Sourcing von Fertigarzneimitteln. Außerdem gibt das Buch einen Ausblick auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen mit Auswirkungen auf den Einkauf in der Pharmaindustrie, z. B. Digitalisierung, Telemedizin, personalisierte Medizin, integrierte Versorgungszentren, Genreparatur/-design, Mobile Computing, Mobile Data. Es wendet sich an Fachkräfte im Einkauf der Pharmai

ndustrie, Biotechnologie, bei Medizingerätefirmen und in der Medizinwirtschaft sowie an Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Beschaffung/Einkauf/Logistik.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. AbgrenzungAbgrenzung und Definition „Pharma EinkaufEinkauf “

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. GeschäftsprozessGeschäftsprozess in der Pharmazeutischen (forschenden) Industrie und die korrespondierenden Tätigkeiten des Einkaufs

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Von TrendsTrend zu Geschäftsentwicklungen

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Grundlagen des Arzneimittelgeschäftes – die MarktzulassungMarktzulassung

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. GesundheitsmarktGesundheitsmarkt

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. LieferantenmLieferant anagementprozessLieferanten-Managementprozess

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Roh-, Hilfs- und Wirkstoffeinkauf aus Asien

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Qualitätssicherung – Qualitätssicherung Anforderung an die Qualität und Kontrolle der Wirk- und Rohstoffe

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 9. Anforderungen an den EinkaufEinkauf von Fertigarzneimitteln

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 10. VerpackungsmitteleinkaufVerpackungsmitteleinkauf in der Pharmaindustrie

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 11. EinkaufEinkauf von CRO-DienstleistungenCRO-Dienstleistung /klinischen Prüfungen

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 12. Erwartete Sprunginnovationen Sprunginnovation

Andreas Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 13. EinkaufEinkauf 2027

Andreas Bergmann

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!