Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Phase 7: Definition von Zielsetzungen

verfasst von : Marc Ant

Erschienen in: Effizientes strategisches Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel behandelt die Ausarbeitung eines strategischen Zielsystems. Zielsetzungen entsprechen einer konkreten Operationalisierung der Unternehmensvision und sind als nachvollziehbare Formulierungen eines zukünftigen und als wünschenswert erachteten Zustands eines Unternehmens zu verstehen, aus denen konkrete Veränderungsprojekte abgeleitet werden. Ziele sind verbunden mit quantitativ messbaren und qualitativ nachvollziehbaren Ergebnissen, sie beinhalten sowohl einen inhaltlichen (Was?), organisatorischen/methodischen (Wie?) und einen personalen Aspekt (Wer?). Ein Zielsystem besteht in einer horizontalen Hinsicht aus mehreren Hauptzielen und in einer vertikalen aus einer dreigliedrigen Struktur: Hauptziele, Ziele, Unterziele. Es wird anhand mehrerer Etappen erstellt: Exploration, Verdichtung zu Clustern, Definition und Priorisierung der Hauptziele, Formulierung von Zielen, Definition von Teil- und Unterzielen in einer Gesamtstruktur.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Batten, J. D. (2003). Beyond management by objectives. Eugene: Wipf & Stock. Batten, J. D. (2003). Beyond management by objectives. Eugene: Wipf & Stock.
Zurück zum Zitat Niven, P. R., & Lamorte, B. (2016). Objectives and key results: Driving focus, alignment, and engagement with OKRs. Hoboken: Wiley. Niven, P. R., & Lamorte, B. (2016). Objectives and key results: Driving focus, alignment, and engagement with OKRs. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Watzka, K. (2016). Ziele formulieren: Erfolgsvoraussetzungen wirksamer Zielvereinbarungen. Berlin: Springer. Watzka, K. (2016). Ziele formulieren: Erfolgsvoraussetzungen wirksamer Zielvereinbarungen. Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Phase 7: Definition von Zielsetzungen
verfasst von
Marc Ant
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21827-0_12