2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Planung des Lieferservices eines Online-Lebensmittelhändlers
verfasst von : Prof. Dr. Jörg Homberger, Prof. Dr. Hermann Gehring
Erschienen in: Zukunftsperspektiven des Operations Research
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Logistikkette, auch bezeichnet als Supply-Chain, die Teilelieferanten, Produzenten, Handelsunternehmen, Logistikdienstleister und Endverbraucher durch Material-, Informations- und Zahlungsflüsse miteinander verbindet, ist schon seit vielen Dekaden Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Der Betrachtungsschwerpunkt hat sich im Zeitverlauf allerdings sukzessive vom Kettenanfang zu ihrem Ende, der sogenannten „letzten Meile“, verschoben. Entsprechend standen z. B. bei der Diskussion von Managementstrategien für Lieferketten unterschiedliche Logistikkonzepte im Vordergrund: So etwa die Lean-Production in den 1970er Jahren, das Cross-Docking und Vendor-Managed-Inventory in den 1980er und 1990er Jahren sowie Konzepte für die Last-Mile-Supply-Chain seit etwa der Jahrtausendwende (vgl. Boyer et al., 2004). Abbildung 1 veranschaulicht diese Schwerpunktverschiebung der wissenschaftlichen Diskussion in Anlehnung an Boyer et al. (2004).