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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Playful Work, Game Thinking, Gamification – nur Buzzwords?

verfasst von : Michael Baur, Stella Schüler

Erschienen in: Science MashUp. Zukunft der Games.

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung verlangt Unternehmen neue Handlungsstrategien mit Hinblick auf die Personal- und Organisationsentwicklung ab. Hinzu kommt ein zu beobachtender Wertewandel der nachfolgenden Generationen. Kein anderes Medium außer Game vermag es vergleichbar, Kollaborationen, Co-Kreationen und ein lebenslanges Lernen zu fördern, um damit gleichzeitig die Flexibilität und Agilität zu erhöhen. Die Mechaniken von Spielen, die intrinsische Motivation fördern, können in jeglichen Kontext transferiert werden.
Stella Schüler und Michael Baur setzen auf den Motivationskreislauf nach David Ghozland auf. Sie zeigen nach einer vorangegangenen thematischen Abgrenzung der Begrifflichkeiten „Game Thinking“, „Gamification“ und „Playful Work“ anhand von Anwendungsbeispielen, wie intrinsische Motivation entsteht, wie eine entsprechende Kontextualisierung erfolgen und wie sie in Organisationen umgesetzt werden kann.

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Glossar
Account
Virtuelle Abbildung eines Menschen/Mitarbeiter
Avatar
Vom Spieler gesteuerte Figur im Computerspiel
Badge
Abzeichen als Auszeichnung für eine gelungene Mission, oder der Aneignung einer besonderen Fähigkeit in einem Computerspiel
Challenge
Hearausforderung, Schwierigkeitsgrade im Computerspielorderung, Schwierigkeitsgrade im Computerspiel
Game
Ein Game bezeichnet ein strukturiertes, in sich geschlossenes System, in dem Spielziele und Win-Conditions, Game-Elemente und deren gegenseitigen Abhängigkeiten in einem Regelwerk für die zukünftigen Spieler vorab definiert wurden
Gilde
Gemeinschaft von Spielerfiguren mit unterschiedlichen Berufen und Fähigkeiten bei Computerrollenspielen
Level
Ein Computerspiel ist in der Regel in mehrere Level aufgeteilt. Teilweise verkörpern diese Level unterschiedliche Themen in der Spielwelt
Mastery
Meistern. Beschreibt die Entwicklung des Spielers/Mitarbeiters vom Beginner zum Profi Anwender
MMORPG
Massives Mehrspieler Online Computerrollenspiel
MUD
Multi User Dungeon, Vorgänger der MMORPG
Raid
Mission in der mehrere Spieler gleichzeitig versuchen einen Endboss zu eliminieren
Reward
Belohnung im Computerspiel, meistens in Form von Erfahrungspunkten, Gold oder Ausrüstungsgegenstände
Play
Play ist das freie, ergebnisoffene Spiel ohne ein vordefiniertes Spielziel
Q & A
Fragen & Antworten
Quest
Im Kontext von Computerspielen ist es als Auftrag/Aufgabe zu verstehen, den es zu erfüllen gilt
Skill
Fähigkeiten der Spielerfigur
Skilltree
Fähigkeitenbaum eines Avatars
Subquest
Teilauftrag, den es innerhalb einer übergeordneten Quest zu erledigen gilt
Fußnoten
1
Einen äußerst inspirierenden Beitrag, um das Thema weiter zu vertiefen, leistet Tim Brown (2008), Geschäftsführer und Präsident von IDEO, in seinem zukunftsweisenden TED Talk „Tales of creativity and play“ https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​RjwUn-aA0VY.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat World of Warcraft. Blizzard Entertainment, Vivendi (2004). World of Warcraft. Blizzard Entertainment, Vivendi (2004).
Metadaten
Titel
Playful Work, Game Thinking, Gamification – nur Buzzwords?
verfasst von
Michael Baur
Stella Schüler
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31626-6_12