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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politikwissenschaftliche Perspektiven auf Verbraucherverantwortung

verfasst von : Kathrin Loer

Erschienen in: Verbraucherpolitik von unten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Verbraucher treffen regelmäßig Entscheidungen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, die eine Reihe von Konsequenzen nach sich ziehen – dies betrifft beispielsweise die Produktionsbedingungen, Umweltschäden oder Klimabelastungen. Verantwortungsbewusste Verbraucherentscheidungen könnten also politisch gewünscht sein, wobei sich die Frage stellt, welche Rolle Verantwortung für Verbraucherpolitik spielt. Um sich verschiedenen Facetten der Verbraucherverantwortung systematisch zu nähern, geht es in diesem Kapitel zunächst um Verantwortungskonzepte, wie sie für die Verbraucherpolitik relevant sein können. Auf dieser Basis widmet sich das Kapitel der konkreten Verantwortungsübernahme des Verbrauchers, wie sie schließlich zu politischem Handeln werden kann. Darüber hinaus steht die Verantwortung des Verbrauchers in Bezug darauf im Fokus, wie sie als Erwartung für politische Entscheidungen handlungsleitend wirkt. Das Kapitel kommt zu dem Schluss, dass selbst verantwortungsbewusste Verbraucher in komplexen Konsumgesellschaften auf Unterstützung angewiesen sind und liefert Argumente, warum staatliche Eingriffe in den Markt weiterhin – oder vielleicht auch immer stärker – notwendig sind.

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Fußnoten
1
Als ‚Skolstrejk för klimatet‘ begann eine Protestaktion der schwedischen Schülerin Greta Thunberg, der mittlerweile von Schülerinnen und Schülern weltweit regelmäßig organisiert wird – so auch in Deutschland. Während der sonst üblichen Schulunterrichtszeit am Freitagvormittag demonstrieren Schülerinnen und Schüler, wobei die Beteiligungsquantitäten ein sehr unterschiedliches Ausmaß erreichen, unabhängig davon jedoch vor allem in Europa einen umfassenden Diskurs prägen. Dieser Diskurs lässt sich ausgehend von universalen Dimensionen der Verantwortung (Banzhaf 2016, S. 4) als nächster Schritt zur Verantwortungsübernahme einordnen, bei der es um die Natur und nachfolgende Generationen geht. Auch wenn sich bei den „Fridays for future“ um eine aktuelle Bewegung der späten 2010er Jahre handelt, so korrespondieren ihre Anliegen mit dem, was Banzhaf als Ansprüche der Rawl’schen Verantwortungsethik (Rawls 1975) beschreibt, auf dessen Basis er zu dem Schluss kommt, dass „[e]ine anhaltende Zerstörung der Lebensgrundlagen, ungebremste Klimaerwärmung oder jahrtausendelang strahlende atomare Abfälle […] gegenüber kommenden Generationen nicht zu verantworten“ seien (Banzhaf 2016, S. 4).
 
2
Der ‚Oslo Roundtable on Sustainable Production and Consumption‘ (als eine der Nachfolgekonferenzen zum ‚Earth Summit‘, der als Gipfel der Vereinten Nationen zu Umwelt und Entwicklung im Juni 1992 in Rio de Janeiro stattfand) hat 1994 als Definition für nachhaltigen Konsum formuliert: „goods and services that respond to basic needs and bring a better quality of life, while minimising the use of natural resources, toxic materials and emissions of waste and pollutants over the life cycle, so as not to jeopardise the needs of future generations” (https://​enb.​iisd.​org/​consume/​oslo004.​html, zuletzt: 02.01.2020).
 
3
Systematisch lassen sich für jedes Produkt und jede Dienstleistung verschiedene Aspekte differenzieren, für die der Verbraucher (mit)verantwortlich sein kann: die Wirkungen 1) der Produktion oder Bereitstellung 2) des Verkaufs und der Nutzung sowie 3) der Entsorgung unterscheiden, die einem Produkt immanent sind, vgl. auch Luchs und Miller (2017, S. 261); diese Aspekte können ökonomische, soziale und umweltbezogene Auswirkungen haben.
 
4
Siehe zu Einfluss und Macht, Privilegien, Interesse und kollektiven Fähigkeiten auch Young 2013.
 
5
Prinzipiell ist auch vorstellbar, dass es zufällig zu gleichförmigem Marktverhalten kommt, welches wiederum einen Effekt auf das Marktgeschehen hat. In diesem Fall ist jedoch nicht klar zu identifizieren, inwieweit es sich eher um eine Mode handelt oder tatsächlich die Verantwortung in einem normativen Sinne handlungsleitend ist.
 
6
Ein Überblick über diese Forschung findet sich bei Giesler und Veresiu (2014, S. 853).
 
7
Zu den Handlungsoptionen für politische Akteure siehe Abschn. 4.
 
8
In Deutschland als Nichtraucherschutzgesetze mit variierenden Detailregelungen auf der Ebene der Bundesländer.
 
9
Die Verkehrswacht wird von staatlichen Organisationen in ihren Aktivitäten unterstützt, vgl. https://​www.​muenchen.​de/​rathaus/​Stadtverwaltung/​Kreisverwaltungs​referat/​Verkehr/​Verkehrssteuerun​g/​Nur-bei-Gruen.​html (Abruf: 02.01.2020).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Politikwissenschaftliche Perspektiven auf Verbraucherverantwortung
verfasst von
Kathrin Loer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29754-1_6

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