Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische Kommunikation im internationalen Vergleich: Neuorientierung in einer veränderten Welt

verfasst von : Barbara Pfetsch, Frank Esser

Erschienen in: Politische Kommunikation im internationalen Vergleich

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Versuchs, die Erträge der international vergleichenden Forschung in der Politischen Kommunikation zu bilanzieren und Perspektiven aufzeigen, wohin sie sich entwickeln könnte und sollte. Als Jay Blumler und Michael Gurevitch vor mehr als 25 Jahren mahnten, man müsse die politische Kommunikation um die Perspektive des internationalen Vergleichs erweitern, konnten sie erst auf wenige entsprechende Untersuchungen verweisen (Blumler/Gurevitch 1975). Diese Leerstelle der Kommunikationsforschung war umso eklatanter, als die komparative Forschung in den sozialwissenschaftlichen Nachbardisziplinen längst gut etabliert war. Gerade in der Politikwissenschaft ist der vergleichende Ansatz im Rahmen der „Comparative Politics“fest verankert. Für Massenmedien und politische Kommunikation haben sich vergleichende Politikwissenschaftler jedoch nie sonderlich interessiert. Dagegen war die politische Kommunikation in der Kommunikationswissenschaft schon immer ein zentrales Thema, allerdings glaubte man lange, sie anhand von nationalen Einzelphänomenen oder historischen Studien beschreiben zu können. Eine der Politikwissenschaft vergleichbare internationale Orientierung fehlte der Kommunikationswissenschaft (Kaase 1998; Schönbach 1998).

Metadaten
Titel
Politische Kommunikation im internationalen Vergleich: Neuorientierung in einer veränderten Welt
verfasst von
Barbara Pfetsch
Frank Esser
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80392-4_1