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1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische Kommunikation — Pädagogische Perspektiven

verfasst von : Dieter Baacke

Erschienen in: Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Pädagogik (griechisch: pais agein, meint wörtlich „Führung des Knaben bzw. Kindes vom Haus zur Übungsstätte“) beschäftigt sich in reflektierender Theorie wie anwendender Praxis mit der Erziehung und Bildung aller Altersgruppen, von den Kindern über die Erwachsenen bis zu alten Menschen. Diese Erziehungsprozesse finden statt in unterschiedlichen, im Lauf der Geschichte immer weiter ausdifferenzierten pädagogischen Feldern wie Familie, Schule, Berufsausbildung, Freizeit, Medien etc. Die Wurzeln der grundlegenden Handlungen „Erziehung“ und „Bildung“ als strategisch-bewußte oder zufällig-unbewußte Einwirkung Erwachsener auf Kinder sind schwer rekonstruierbar. Erziehung und Bildung als spezifisch menschliche Tätigkeiten haben eine bis in die Anfänge des alten Europa zurückreichende Tradition (Blättner 151980; Dolch 31971; Paulsen 21896/1897). Allerdings ist Pädagogik in der europäischen Geschichte erst relativ spät eine eigenständige Disziplin geworden. Schon Platon und Aristoteles reflektierten pädagogische Fragen im Rahmen ihrer politischen Entwürfe; bei Quintilian ist Pädagogik Bestandteil der Rhetorik, und in der Theologie, von Thomas von Aquin bis in die reformatorischen Schriften, war Erziehung Teil der Theologie. Während im Politischen eher die sozialen Ansprüche an die Erziehung zur Geltung kommen, wird im religiösen Feld Erziehung verstanden als Hilfe, den Einzelnen auf den Weg des Heils zu bringen. Die griechische Tradition einerseits (der Mensch als zu erziehendes politisches Wesen) und die christliche Tradition andererseits (der Mensch auf dem Weg zum Heil) bestimmen in ihrer Polarität wichtige pädagogische Kernargumente bis heute (Lenzen 21989b: 1105ff.).

Metadaten
Titel
Politische Kommunikation — Pädagogische Perspektiven
verfasst von
Dieter Baacke
Copyright-Jahr
1998
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80348-1_12