2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Politische Magazine im Fernsehen
verfasst von : Claudia Wegener
Erschienen in: Informationsvermittlung im Zeitalter der Unterhaltung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Bei der Bezeichnung ‘Magazin’ werden häufig die klassischen Magazine der Printmedien assoziiert, als deren älteste und wohl auch populärste Ausgabe der „Spiegel“ angesehen werden kann. Neben den Zeitschriftenmagazinen findet sich die Magazin-Form darüber hinaus im Hörfunk, bei der es sich „um locker zusammengefügte, moderierte Teile unterhaltender bzw. informierender Art innerhalb eines Rahmenprogramms von Werbung und/oder Musik handelt“ (Kreuzer, 1988, S. 9). Das Fernsehmagazin — als dritte Variante des Magazin-Formats — hat sich seit den sechziger Jahren im Programm des bundesrepublikanischen Fernsehens etabliert. Kennzeichnend für dieses Sendeformat sind — die Periodizität hinsichtlich der Erscheinungsweise der einzelnen Magazinausgaben,— das Baukastenprinzip als typisches Element der Magazinstruktur und ferner— die Moderation als verbindende Komponente zwischen den einzelnen Magazinbeiträgen.