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Open Access 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prädiktion von maschineller Wahrnehmungsleistung beim automatisierten Fahren

verfasst von : Klaus Dietmayer

Erschienen in: Autonomes Fahren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Beim hoch- und vollautomatisierten Fahren ist es aufgrund der dem Fahrer zugebilligten Nebenaufgaben notwendig, dass das Fahrzeug Einschränkungen seiner maschinellen Wahrnehmung sowie Funktionseinschränkungen darauf aufbauender Verarbeitungsmodule selbst erkennt und darauf adäquat reagiert. Während man aufgrund von Simulatorstudien beim hochautomatisierten Fahren von realistischen Übergabezeiten an den Fahrer von fünf bis zehn Sekunden ausgeht [1], [2], bevor dieser die Fahraufgabe wieder sicher übernehmen kann, wäre beim vollautomatisierten Fahren der Mensch überhaupt keine Rückfallebene mehr.

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Metadaten
Titel
Prädiktion von maschineller Wahrnehmungsleistung beim automatisierten Fahren
verfasst von
Klaus Dietmayer
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45854-9_20

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