Skip to main content

2008 | Buch

Präferenzmessung bei Kfz-Kaskoversicherungen

Entscheidungsmodelle und deren Prognosegüte im Vergleich

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Auszug
Erkenntnisse über das Entscheidungsverhalten von Kfz-Kaskoversicherungskäufern sind aus Anbietersicht von Interesse, um beispielsweise Gestaltungsmöglichkeiten von Versicherungsprodukten zu identifizieren. Auch aus Sicht der Nachfrager von Kfz-Kaskoversicherungen können solche Informationen beispielsweise zum Zweck einer Entscheidungsunterstützung von Nutzen sein. Nachfolgend wird in Kapitel 1.1 zunächst auf die Problemstellung bei der Erhebung des Präferenz- und Entscheidungsverhaltens von Konsumenten im Versicherungsbereich und bei Kfz-Kaskoversicherungen eingegangen. In Kapitel 1.2 wird die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit formuliert. Abschließend wird der Aufbau der Arbeit in Kapitel 1.3 skizziert.
2. Grundlagen der Kfz-Kaskoversicherung und der Versicherungsentscheidung
Auszug
Kapitel 2 befasst sich mit den Grundlagen der Kfz-Kaskoversicherung und dem Ablauf von Versicherungsentscheidungen bei Konsumenten. Dazu werden zunächst die Produkteigenschaften des untersuchten Produkts, der Kfz-Kaskoversicherung, erläutert (Kap. 2.1). Im Anschluss wird auf Studien aus der Literatur eingegangen, die sich mit der Analyse von Versicherungsentscheidungen befassen (Kap. 2.2).
3. Entscheidungsmodelle zur Analyse von Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen
Auszug
Versicherungsentscheidungen im Allgemeinen und Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen im Speziellen können mit verschiedenen Entscheidungsmodellen analysiert werden. Dazu wird zunächst ein Überblick über die grundlegenden Herangehensweisen zur Analyse von Kfz-Versicherungsentscheidungen gegeben (Kap. 3.1). In den nachfolgenden Kapiteln werden die einzelnen Ansätze dann näher ausgeführt. Dazu befasst sich Kapitel 3.2 mit zwei entscheidungstheoretischen Ansätzen für Entscheidungen unter Unsicherheit, der Erwartungsnutzentheorie und der Cumulative Prospect Theorie. In Kapitel 3.3 wird mit der Conjoint Analyse ein Verfahren im Rahmen des multiattributiven Entscheidungsmodells behandelt.
4. Experimentelles Design zur Analyse von Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen
Auszug
Das nachfolgende Kapitel beschäftigt sich mit der Darstellung des experimentellen Designs zur Analyse von Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen. Zunächst erfolgt dazu die Darstellung des experimentellen Rahmens und des Untersuchungsdesigns (Kap. 4.1). Im Anschluss werden der Aufbau der Untersuchung und das Befragungstool, das zur Datenerhebung eingesetzt wurde, beschrieben (Kap. 4.2). In Kapitel 4.3 werden dann die Elemente der untersuchten Entscheidungsmodelle dargestellt und es wird darauf eingegangen, wie diese Elemente in der empirischen Untersuchung erhoben werden. Anschließend wird die Anreizstruktur diskutiert, die der empirischen Untersuchung zugrunde liegt (Kap. 4.4). Abschließend wird kurz auf die Durchführung der empirischen Untersuchung zur Analyse von Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen eingegangen (Kap. 4.5).
5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Analyse von Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen
Auszug
Ziel dieses Kapitels ist die Darstellung der Ergebnisse des in Kapitel 4 vorgestellten Experiments. Dazu wird zunächst auf die verwendete Stichprobe in der empirischen Untersuchung eingegangen (Kap. 5.1). Im Anschluss folgen die Untersuchungsergebnisse zu den drei eingesetzten Entscheidungsmodellen zur Analyse von Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen: Erwartungsnutzentheorie (Kap. 52.), Cumulative Prospect Theorie (Kap. 5.3) und Conjoint Analyse (Kap. 5.4). Ein Vergleich der Prognosegüte der untersuchten Modelle in Bezug auf Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen wird in Kapitel 5.5 vorgenommen. Den letzten Teil des Kapitels bildet eine abschließende Diskussion der Ergebnisse der empirischen Untersuchung (Kap. 5.6).
6. Zusammenfassung, Implikationen und weiterer Forschungsbedarf
Auszug
Kapitel 6 nimmt eine Zusammenfassung der Untersuchung vor, beleuchtet Implikationen, die aus der Untersuchung abgeleitet werden können, und gibt einen Ausblick auf weitere Forschungsfragen. Zunächst erfolgen eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit sowie die Ableitung von Implikationen für das Marketing von Kfz-Kaskoversicherungen (Kap. 6.1). Zum Abschluss der Arbeit erfolgt ein Ausblick auf zukünftigen Forschungsbedarf und weitere interessante Fragestellungen im Bereich der Versicherungsentscheidungen (Kap. 6.2).
7. Anhang
Backmatter
Metadaten
Titel
Präferenzmessung bei Kfz-Kaskoversicherungen
verfasst von
Markus Guthier
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9820-0
Print ISBN
978-3-8349-1096-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9820-0