Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Praktische Durchführung frühzeitiger KonzepttestsFrühzeitiger Konzepttest, frühzeitigerpraktische Durchführung, praktische mit Hilfe des Software-Tools MarktLab

verfasst von : Philipp Buff, Sonja Hoffmann

Erschienen in: MarktLab 2.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen des Forschungsprojektes MarktLab wurde ein standardisiertes Vorgehen zur Durchführung von frühzeitigen Konzepttests entwickelt. Das vorliegende Kapitel stellt dieses Vorgehen anhand von fünf aufeinanderfolgenden Schritten vor. Somit soll das Kapitel insbesondere Praktikern als Leitfaden für die Anwendung frühzeitiger Konzepttests dienen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zum statistischen Hintergrund der Conjoint-Analyse s. Abschn. 3.​2.​2.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht, J. (2000). Präferenzstrukturmessung: Ein empirischer Vergleich der Conjoint-Analyse mit einer kompositionellen Methode. Frankfurt a.M.: P. Lang. Albrecht, J. (2000). Präferenzstrukturmessung: Ein empirischer Vergleich der Conjoint-Analyse mit einer kompositionellen Methode. Frankfurt a.M.: P. Lang.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Aufl., Berlin: Springer.CrossRef Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Aufl., Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Jasper, J., Westhoff, K., Gausemeier, J., Grafe, M., & Stöcklein, J. (2014). VR Based Conjoint Analysis for Early Customer Integration in Industrial Product Development, 8. International Conference on Digital Enterprise Technology – DET 2014 Disruptive Innovation in Manufacturing Engineering towards the 4th Industrial Revolution, 25, 61–68. Backhaus, K., Jasper, J., Westhoff, K., Gausemeier, J., Grafe, M., & Stöcklein, J. (2014). VR Based Conjoint Analysis for Early Customer Integration in Industrial Product Development, 8. International Conference on Digital Enterprise Technology – DET 2014 Disruptive Innovation in Manufacturing Engineering towards the 4th Industrial Revolution, 25, 61–68.
Zurück zum Zitat Baier, D., & Säuberlich, F. (1997). Kundennutzenschätzung mittels individueller Hybrid-Conjointanalyse, Schmalenbachs, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 49 (11), 951–972. Baier, D., & Säuberlich, F. (1997). Kundennutzenschätzung mittels individueller Hybrid-Conjointanalyse, Schmalenbachs, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 49 (11), 951–972.
Zurück zum Zitat Green, P.E., & Srinivasan, V. (1978). Conjoint Analysis in Consumer Research: Issues and Outlook, Journal of Consumer Research, 5 (2), 103–123.CrossRef Green, P.E., & Srinivasan, V. (1978). Conjoint Analysis in Consumer Research: Issues and Outlook, Journal of Consumer Research, 5 (2), 103–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Helm, R. & Steiner, M. (2008). Präferenzmessung: Methodengestützte Entwicklung zielgruppenspezifischer Produktinnovationen, Stuttgart: Kohlhammer. Helm, R. & Steiner, M. (2008). Präferenzmessung: Methodengestützte Entwicklung zielgruppenspezifischer Produktinnovationen, Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Iacobucci, D., & Churchill, G.A. (2010). Marketing research: methodological foundations, 10. Aufl., Andover: South-Western, Cengage Learning. Iacobucci, D., & Churchill, G.A. (2010). Marketing research: methodological foundations, 10. Aufl., Andover: South-Western, Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Jasper, J. (2015). VR-Based Product Representations in Conjoint Analysis – Empirical Insights into Its Applicability for Early Customer Integration in the Development Process of a Technical Innovation, Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung & Praxis, Bd. 441, Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Jasper, J. (2015). VR-Based Product Representations in Conjoint Analysis – Empirical Insights into Its Applicability for Early Customer Integration in the Development Process of a Technical Innovation, Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung & Praxis, Bd. 441, Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Johnson, R.M. (1987). Adaptive Conjoint Analysis, Sawtooth Software Conference. Johnson, R.M. (1987). Adaptive Conjoint Analysis, Sawtooth Software Conference.
Zurück zum Zitat Kim, C., Lee, C., Lehto, M.R., & Yun, M.H. (2011). Evaluation of Customer Impressions Using Vitual Prototypes in the Internet Environment, International Journal of Industrial Ergonomics, 41 (2), 118–127.CrossRef Kim, C., Lee, C., Lehto, M.R., & Yun, M.H. (2011). Evaluation of Customer Impressions Using Vitual Prototypes in the Internet Environment, International Journal of Industrial Ergonomics, 41 (2), 118–127.CrossRef
Zurück zum Zitat Malhotra, N.K., & Birks, D.F. (2007). Marketing research: an applied approach, 3. Aufl., Harlow: Prentice Hall.CrossRef Malhotra, N.K., & Birks, D.F. (2007). Marketing research: an applied approach, 3. Aufl., Harlow: Prentice Hall.CrossRef
Zurück zum Zitat Urban, G.L., Hauser, J.R., Qualls, W.J., Weinberg, B.D., Bohlmann, J.D., & Chicos, R.A. (1997). Information Acceleration: Validation and Lessons from the Field, Journal of Marketing Research, 34 (1), 143–153.CrossRef Urban, G.L., Hauser, J.R., Qualls, W.J., Weinberg, B.D., Bohlmann, J.D., & Chicos, R.A. (1997). Information Acceleration: Validation and Lessons from the Field, Journal of Marketing Research, 34 (1), 143–153.CrossRef
Metadaten
Titel
Praktische Durchführung frühzeitiger KonzepttestsFrühzeitiger Konzepttest, frühzeitigerpraktische Durchführung, praktische mit Hilfe des Software-Tools MarktLab
verfasst von
Philipp Buff
Sonja Hoffmann
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55152-3_7

Premium Partner