Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Praxisbeispiel Audi: Der Strategieprozess der Technischen Entwicklung der AUDI AG

verfasst von : Thomas Kriegel, Klaus Verweyen, Kathrin Kranz, Peter F.-J. Niermann

Erschienen in: Managemententscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Fallstudie verfolgen die Autoren das Ziel, dem doch sehr theorielastigen Begriff der „Strategie“ ein wenig mehr Leben einzuhauchen. Neben ihren langjährigen Managementaufgaben in der Linienorganisation der AUDI AG sind die Autoren seit einigen Jahren aktive Treiber und Gestalter eines neu initiierten Strategieprozesses in der Technischen Entwicklung (TE) der AUDI AG. Das eigene Erleben, die Erfahrung der letzten Jahre und der bewusste Umgang mit allen Höhen und Tiefen des angestoßenen Strategieprozesses stehen daher im Vordergrund der Diskussion.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Collins, J. (2011). Der Weg zu den Besten. Stuttgart: Deutscher Taschenbuch Verlag. Collins, J. (2011). Der Weg zu den Besten. Stuttgart: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Levitt, T. (1960). Marketing Myopia. Harvard Business Review 38(4), 45–56. Levitt, T. (1960). Marketing Myopia. Harvard Business Review 38(4), 45–56.
Zurück zum Zitat Levitt, T. (2008). Marketing-Kurzsichtigkeit. Harvard Business Manager, 2008(4), 2–17. Levitt, T. (2008). Marketing-Kurzsichtigkeit. Harvard Business Manager, 2008(4), 2–17.
Zurück zum Zitat Mann, R. (1993). Die fünfte Dimension in der Führung: Quelle für Produktivität und Kreativität im Unternehmen. Düsseldorf: ECON. Mann, R. (1993). Die fünfte Dimension in der Führung: Quelle für Produktivität und Kreativität im Unternehmen. Düsseldorf: ECON.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2008). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt: Campus. Porter, M. E. (2008). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1995). Der Prozess des Organisierens. Frankfurt: Suhrkamp. Weick, K. E. (1995). Der Prozess des Organisierens. Frankfurt: Suhrkamp.
Metadaten
Titel
Praxisbeispiel Audi: Der Strategieprozess der Technischen Entwicklung der AUDI AG
verfasst von
Thomas Kriegel
Klaus Verweyen
Kathrin Kranz
Peter F.-J. Niermann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10181-7_23

Premium Partner