Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

36. Praxisbeitrag: Reden ist Gold – Bedeutung und Funktion der Krisenkommunikation im Krisenmanagement

verfasst von : Katharina Becker

Erschienen in: Handbuch Stabsarbeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den allermeisten Krisenfällen gilt: Nicht Schweigen, sondern Reden ist Gold. Nur was kommuniziert wird, findet in den Augen der Betroffenen, der Öffentlichkeit und der eigenen Mitarbeiter auch statt. Die Kommunikation ist das Spiegelbild der Krisenbewältigung. Eine unprofessionelle Krisenkommunikation lässt selbst das beste Krisenmanagement schlecht aussehen. Andersherum gilt: Aus schlechtem Krisenmanagement kann auch die beste Kommunikation keinen Erfolg zaubern. Die Medien werden über einen Vorfall berichten – ob sich die betroffene Institution dazu äußert oder nicht. Wer die Kommunikation in der Krise nicht steuert, unterbindet sie nicht. Er überlässt das Ruder nur anderen. Heute ist die Kommunikation mit Partnern, Mitarbeitern, Medien oder Behörden selbstverständlicher Teil des Krisenmanagements. Dabei haben die neuen Medien den Zeitdruck stetig verstärkt. Umso mehr gilt, dass alles, was sich vorbereiten lässt, auch vorbereitet sein muss, um sofort handlungs- und sprachfähig zu sein. Ebenso unerlässlich ist regelmäßiges Training.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumgärtner, N. (2005). Risiko- und Krisenkommunikation: Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren, dargestellt am Beispiel der chemischen Industrie. München: Dr. Hut. Baumgärtner, N. (2005). Risiko- und Krisenkommunikation: Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren, dargestellt am Beispiel der chemischen Industrie. München: Dr. Hut.
Zurück zum Zitat Deutscher Städtetag (2012). Medienkommunikation in Krisensituationen. Handlungsfähig bleiben im Chaos - ein Leitfaden. Berlin und Köln: Deutscher Städtetag. Deutscher Städtetag (2012). Medienkommunikation in Krisensituationen. Handlungsfähig bleiben im Chaos - ein Leitfaden. Berlin und Köln: Deutscher Städtetag.
Zurück zum Zitat Köpers, M. (2010). Im Namen des Kunden: 160 Stunden Krisenkommunikation während der Aschewolke. Fachjournalist, 3, 30–33. Köpers, M. (2010). Im Namen des Kunden: 160 Stunden Krisenkommunikation während der Aschewolke. Fachjournalist, 3, 30–33.
Zurück zum Zitat Oltmanns, T., Kleinaltenkamp, M. & Ehret, M. (2009). Kommunikation und Krise. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Oltmanns, T., Kleinaltenkamp, M. & Ehret, M. (2009). Kommunikation und Krise. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Puttenat, D. (2009). Praxishandbuch Krisenkommunikation: Von Ackermann bis Zumwinkel: PR-Störfälle und ihre Lektionen. Wiesbaden: Gabler. Puttenat, D. (2009). Praxishandbuch Krisenkommunikation: Von Ackermann bis Zumwinkel: PR-Störfälle und ihre Lektionen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (1999). Die A-Klasse: Elchtest, Krisenmanagement, Kommunikationsstrategie. Neuwied: Luchterhand. Töpfer, A. (1999). Die A-Klasse: Elchtest, Krisenmanagement, Kommunikationsstrategie. Neuwied: Luchterhand.
Metadaten
Titel
Praxisbeitrag: Reden ist Gold – Bedeutung und Funktion der Krisenkommunikation im Krisenmanagement
verfasst von
Katharina Becker
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48187-5_36