Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Praxisstudie A.T. Kearney: Optimales Wachstum

verfasst von : Martin Handschuh, Horst Dringenberg, Gillis Jonk, Dennis Maaß, Sandra Niewiem, Tienko Rasker, Carol Velthuis

Erschienen in: Managemententscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Profitables Wachstum steht ganz oben auf der Agenda vieler Manager. Aussagen wie „Wir wollen wachsen“ oder „Wachstum ist unser oberstes Ziel“ ziehen sich quer durch Geschäftsberichte, Pressekonferenzen und Reden. Dabei gibt es zahlreiche Stolperfallen. Mit ihrer Erfahrung aus vielfältigen Beratungsprojekten gehen die Autoren der Frage nach: Was ist denn „optimales Wachstum“ unter Wertsteigerungs- und Profitabilitätsgesichtspunkten? Und wie kann man es erreichen und nachhaltig sicherstellen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Buzzell, R. D., & Gale, B. T. (1987). The PIMS principles: Linking strategy to performance. New York: Free Press. Buzzell, R. D., & Gale, B. T. (1987). The PIMS principles: Linking strategy to performance. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Deans, G., Deering, A., Handschuh, M., & Walker, M. (2012). Battleplan for a downturn (A.T. Kearney Executive Agenda). Deans, G., Deering, A., Handschuh, M., & Walker, M. (2012). Battleplan for a downturn (A.T. Kearney Executive Agenda).
Zurück zum Zitat Drucker, P. (2007). Was ist Management? Berlin: Econ. Drucker, P. (2007). Was ist Management? Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Gibrat, R. (1931). Les inegalites economiques; applications: Aux inegalites des richesses, a la concentration des entreprises, aux populations des villes, aux statistiques des familles, etc., d’une loi nouvelle, la loi de l’effet proportionnel. Paris: Recueil Sirey. Gibrat, R. (1931). Les inegalites economiques; applications: Aux inegalites des richesses, a la concentration des entreprises, aux populations des villes, aux statistiques des familles, etc., d’une loi nouvelle, la loi de l’effet proportionnel. Paris: Recueil Sirey.
Zurück zum Zitat Handschuh, M. (2007). Die Party am Kunstmarkt: Was Unternehmen aller Branchen davon lernen können, A.T. Kearney Executive Brief. Handschuh, M. (2007). Die Party am Kunstmarkt: Was Unternehmen aller Branchen davon lernen können, A.T. Kearney Executive Brief.
Zurück zum Zitat Handschuh, M., & Niewiem, S. (2007). Von Private Equity Investoren lernen: Organische Wachstumsraten verdoppeln. (A.T. Kearney Executive Brief). Handschuh, M., & Niewiem, S. (2007). Von Private Equity Investoren lernen: Organische Wachstumsraten verdoppeln. (A.T. Kearney Executive Brief).
Zurück zum Zitat Handschuh, M., Herter, S., Kröger, F., & Rothenbücher, J. (2006). How to inject growth into your firm: Up to 15 % organic growth in two years (A.T. Kearney Executive Brief). Handschuh, M., Herter, S., Kröger, F., & Rothenbücher, J. (2006). How to inject growth into your firm: Up to 15 % organic growth in two years (A.T. Kearney Executive Brief).
Zurück zum Zitat Handschuh, M., Landgraf, A., Tischendorf, J., & Ramon, P. (2007). Growth in the automotive industry (A.T. Kearney Executive Agenda). Handschuh, M., Landgraf, A., Tischendorf, J., & Ramon, P. (2007). Growth in the automotive industry (A.T. Kearney Executive Agenda).
Zurück zum Zitat Jonk, G., Handschuh, M., & Niewiem, S. (2012). The battle of the value chains, new specialized versus old hybrids. Strategy & Leadership, 36(2), 24–29.CrossRef Jonk, G., Handschuh, M., & Niewiem, S. (2012). The battle of the value chains, new specialized versus old hybrids. Strategy & Leadership, 36(2), 24–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeger, F., Traem, M., Rockenhaeuser, J., & McGrath, J. (2000). The value growers: Achieving competitive advantage through long-term growth and profits. New York: McGraw-Hill. Kroeger, F., Traem, M., Rockenhaeuser, J., & McGrath, J. (2000). The value growers: Achieving competitive advantage through long-term growth and profits. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Krogh, G. v., & Raisch, S. (2008). Navigating a Path to Smart Growth. MIT Sloan Management Review, 48(3), 65–72. Krogh, G. v., & Raisch, S. (2008). Navigating a Path to Smart Growth. MIT Sloan Management Review, 48(3), 65–72.
Zurück zum Zitat Rothenbücher, J., Handschuh, M., Niewiem, S., & Maxelon, M. (2008). The acquisition factory (A.T. Kearney executive agenda). Rothenbücher, J., Handschuh, M., Niewiem, S., & Maxelon, M. (2008). The acquisition factory (A.T. Kearney executive agenda).
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2003). DEC is dead, long live DEC. The lasting legacy of Digital Equipment Corporation. San Francisco: Berrett-Koehler. Schein, E. H. (2003). DEC is dead, long live DEC. The lasting legacy of Digital Equipment Corporation. San Francisco: Berrett-Koehler.
Metadaten
Titel
Praxisstudie A.T. Kearney: Optimales Wachstum
verfasst von
Martin Handschuh
Horst Dringenberg
Gillis Jonk
Dennis Maaß
Sandra Niewiem
Tienko Rasker
Carol Velthuis
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10181-7_8

Premium Partner