Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Precycling: Bevor Müll entsteht

verfasst von : Katharina Klug

Erschienen in: Vom Nischentrend zum Lebensstil

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein (Konsum-)Leben ohne (Verpackungs-)Müll zu führen, wird für mehr und mehr Konsumenten zum Lebensstil. Die sogenannte Zero-Waste-Bewegung (auch bekannt unter dem Begriff Precycling) vermeidet Müll, bevor er überhaupt entsteht, und ist damit die konsequente Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten wie Recycling (Wiederverwertung von Abfallprodukten) und Upcycling (Aufwertung von Abfallprodukten). Precycler konsumieren (möglichst) rückstandslos, indem sie beim Einkauf insbesondere Verpackungsmüll strikt ablehnen oder Produkte aus wenigen, natürlichen Grundsubstanzen selbst herstellen. Das Kapitel „Precycling: Bevor Müll entsteht“ demonstriert, in welcher Weise sich Precycler vor ihrer Konsumentscheidung mit dem Thema Müll beschäftigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dickinson, E., Foss, K. A., & Chen, Y.-W. (2012). Disrupting Polarization in Discourses of Terrorism, the Environment, and Race: The generative possibilities of dialectical innovation. International Journal of Humanities and Social Science, 2(14), 12–21. Dickinson, E., Foss, K. A., & Chen, Y.-W. (2012). Disrupting Polarization in Discourses of Terrorism, the Environment, and Race: The generative possibilities of dialectical innovation. International Journal of Humanities and Social Science, 2(14), 12–21.
Zurück zum Zitat Greyson, J. (2007). An economic instrument for zero Waste, economic growth and sustainability. Journal of Cleaner Production, 15(13/14), 1382–1390.CrossRef Greyson, J. (2007). An economic instrument for zero Waste, economic growth and sustainability. Journal of Cleaner Production, 15(13/14), 1382–1390.CrossRef
Zurück zum Zitat Hutter, K., Mai, R., & Hoffmann, S. (2016). Carrotmob: A win–win–win approach to creating benefits for consumers, business, and society at large. Journal of Business & Society, 55(7), 1059–1077.CrossRef Hutter, K., Mai, R., & Hoffmann, S. (2016). Carrotmob: A win–win–win approach to creating benefits for consumers, business, and society at large. Journal of Business & Society, 55(7), 1059–1077.CrossRef
Zurück zum Zitat Kübeling, J., & Beermann, M. (2015). Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können. uwf UmweltWirtschaftsForum, 23(4), 307–314.CrossRef Kübeling, J., & Beermann, M. (2015). Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können. uwf UmweltWirtschaftsForum, 23(4), 307–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Linn, N., Vining, J., & Feeley, P. A. (1994). Toward a sustainable society: Waste minimization through environmentally conscious consuming. Journal of Applied Social Psychology, 24(17), 1550–1572.CrossRef Linn, N., Vining, J., & Feeley, P. A. (1994). Toward a sustainable society: Waste minimization through environmentally conscious consuming. Journal of Applied Social Psychology, 24(17), 1550–1572.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, C. J., & Upham, P. (2016). Grassroots social innovation and the mobilisation of values in collaborative consumption: A conceptual model. Journal of cleaner Production, 134(Part A), 204–213. Martin, C. J., & Upham, P. (2016). Grassroots social innovation and the mobilisation of values in collaborative consumption: A conceptual model. Journal of cleaner Production, 134(Part A), 204–213.
Zurück zum Zitat Niesen, K. (2016). Funktion und Reiz der Verpackung. Pop Kultur und Kritik, 5(2), 84–95. Niesen, K. (2016). Funktion und Reiz der Verpackung. Pop Kultur und Kritik, 5(2), 84–95.
Zurück zum Zitat Rundh, B. (2013). Linking packaging to marketing: How packaging is influencing the marketing strategy. British Food Journal, 115(11), 1547–1563.CrossRef Rundh, B. (2013). Linking packaging to marketing: How packaging is influencing the marketing strategy. British Food Journal, 115(11), 1547–1563.CrossRef
Metadaten
Titel
Precycling: Bevor Müll entsteht
verfasst von
Katharina Klug
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21110-3_7