Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Pricing Process Part 3: Structure (3b: Price Models)

verfasst von : Frank Frohmann

Erschienen in: Digital Pricing

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

One of the many motivations of this book is the presentation of the interplay between business model, revenue model, and pricing process. The starting point for price management is the business model (see Chap. 3). It is about a clear understanding of one’s own added values and the underlying value creation processes. This results in potential revenue sources and revenue partners (see Chap. 4). Suitable price models are derived on the basis of the revenue model. Price models (“how to charge?”) define the qualitative basis on which quantitative price levels (“how much to charge?”) area based. Price models are systems with multiple interacting parts. The object of price modeling is to answer the questions of what for, when, by whom, and on the basis of which parameters the price is defined. Digitization offers enormous opportunities for differentiation in pricing. Not via the price amount as such (“numerator” of the pricing formula). But via the price model (the “denominator” of the price). Numerous success stories prove that innovative price models have a very strong impact on perceived customer benefits. With value-based reference bases, the customer’s attention is shifted to the performance or the financial result. Innovative price models not only lead to a better monetization of benefits but are a value driver in their own right for the customer: They increase the value to customer (and thus enhance the business model)! The consequence of this is that price management is not just “value capturing” (monetization). Pricing can also contribute to value generation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ankenbrand, H. (2018, February 17). Unglaubliche Dimensionen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Ankenbrand, H. (2018, February 17). Unglaubliche Dimensionen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.
Zurück zum Zitat Breustedt, H. und Skolow, A. (2022, April 21). Netflix im Abwärtstrend. Wiesbadener Kurier, 21. Breustedt, H. und Skolow, A. (2022, April 21). Netflix im Abwärtstrend. Wiesbadener Kurier, 21.
Zurück zum Zitat Buxmann, P., Diefenbach, H., & Hess, T. (2008). Die Software-Industrie: Ökonomische Prinzipien–Strategien–Perspektiven. Springer. Buxmann, P., Diefenbach, H., & Hess, T. (2008). Die Software-Industrie: Ökonomische Prinzipien–Strategien–Perspektiven. Springer.
Zurück zum Zitat Buxmann, P., & Lehmann, S. (2009). Preisstrategien von Softwareanbietern. Wirtschaftsinformatik, 2009(6), 519–529. Buxmann, P., & Lehmann, S. (2009). Preisstrategien von Softwareanbietern. Wirtschaftsinformatik, 2009(6), 519–529.
Zurück zum Zitat Carlzon, J. (1992). Alles für den Kunden: Jan Carlzon revolutioniert ein Unternehmen. Campus. Carlzon, J. (1992). Alles für den Kunden: Jan Carlzon revolutioniert ein Unternehmen. Campus.
Zurück zum Zitat Essegaier, S., Gupta, S., & Zhang, Z. J. (2002). Pricing access services. Marketing Science, 21(2), 139–159.CrossRef Essegaier, S., Gupta, S., & Zhang, Z. J. (2002). Pricing access services. Marketing Science, 21(2), 139–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Firner, H., & Tacke, G. (1993). BahnCard: Kreative Preisstruktur. Absatzwirtschaft, 36(5), 66–70. Firner, H., & Tacke, G. (1993). BahnCard: Kreative Preisstruktur. Absatzwirtschaft, 36(5), 66–70.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2006). Sales Excellence. Gabler. Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2006). Sales Excellence. Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Totzek, C. (2011). Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten: Zentrale Entscheidungsfelder und Erfolgsfaktoren. In C. Homburg & C. Totzek (Eds.), Preismanagement auf B2B-Märkten (pp. 15–69). Gabler.CrossRef Homburg, C., & Totzek, C. (2011). Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten: Zentrale Entscheidungsfelder und Erfolgsfaktoren. In C. Homburg & C. Totzek (Eds.), Preismanagement auf B2B-Märkten (pp. 15–69). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Köhn, R. (2018, April 21). Matador der deutschen Start-up-Szene. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 93, 26. Köhn, R. (2018, April 21). Matador der deutschen Start-up-Szene. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 93, 26.
Zurück zum Zitat Kopetzky, M. (2016). Preispsychologie. In vier Schritten zur optimierten Preisgestaltung. Springer Gabler. Kopetzky, M. (2016). Preispsychologie. In vier Schritten zur optimierten Preisgestaltung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Preu, A. (2022, January 11). Meiste Kündigungen bei Vodafone. Wiesbadener Kurier, page 8. Preu, A. (2022, January 11). Meiste Kündigungen bei Vodafone. Wiesbadener Kurier, page 8.
Zurück zum Zitat Reimann, E., & Sokolow, A. (2018, January 23). Geschäft ohne Kasse. Wiesbadener Tagblatt, 7. Reimann, E., & Sokolow, A. (2018, January 23). Geschäft ohne Kasse. Wiesbadener Tagblatt, 7.
Zurück zum Zitat Rese, M. (2011). Grundlegende Arten der Preisfindung auf B2B-Märkten. In C. Homburg & C. Totzek (Eds.), Preismanagement auf B2B-Märkten (page 127–151). Gabler. Rese, M. (2011). Grundlegende Arten der Preisfindung auf B2B-Märkten. In C. Homburg & C. Totzek (Eds.), Preismanagement auf B2B-Märkten (page 127–151). Gabler.
Zurück zum Zitat Roll, O., & Wricke, M. (2005). Innovative Preismodelle. Ansatzpunkte und neuere Entwicklungen. Absatzwirtschaft online. Roll, O., & Wricke, M. (2005). Innovative Preismodelle. Ansatzpunkte und neuere Entwicklungen. Absatzwirtschaft online.
Zurück zum Zitat Roll, O., et al. (2009). Messung des Preisimages im Mobilfunk–Eine empirische Studie. Planung & Analyse, 2009(4). Roll, O., et al. (2009). Messung des Preisimages im Mobilfunk–Eine empirische Studie. Planung & Analyse, 2009(4).
Zurück zum Zitat Schlereth, C., & Skiera, B. (2012). Measurement of consumer preferences for bucket pricing plans with different service attributes. International Journal of Research in Marketing, 29(2), 167–180.CrossRef Schlereth, C., & Skiera, B. (2012). Measurement of consumer preferences for bucket pricing plans with different service attributes. International Journal of Research in Marketing, 29(2), 167–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. (1991). Simon für Manager. Econ. Simon, H. (1991). Simon für Manager. Econ.
Zurück zum Zitat Simon, H. (1992). Preismanagement: Analyse–Strategie–Umsetzung (2nd ed.). Gabler.CrossRef Simon, H. (1992). Preismanagement: Analyse–Strategie–Umsetzung (2nd ed.). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. (2015a). Preisheiten. Campus. Simon, H. (2015a). Preisheiten. Campus.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie–Analyse–Entscheidung–Umsetzung (4th ed.). Gabler. Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie–Analyse–Entscheidung–Umsetzung (4th ed.). Gabler.
Zurück zum Zitat Skiera, B., & Spann, M. (2002). Preisdifferenzierung im Internet. In M. Schlögel, T. Tomczak, & C. Belz (Eds.), Roadmap to E-business (pp. 270–284). Thexis. Skiera, B., & Spann, M. (2002). Preisdifferenzierung im Internet. In M. Schlögel, T. Tomczak, & C. Belz (Eds.), Roadmap to E-business (pp. 270–284). Thexis.
Zurück zum Zitat Stoppel, E. (2016). Nutzungsabhängige Preissysteme auf industriellen Märkten. Springer Verlag.CrossRef Stoppel, E. (2016). Nutzungsabhängige Preissysteme auf industriellen Märkten. Springer Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Voeth, M., & Herbst, U. (2011). Preisverhandlungen. In C. Homburg & C. Totzek (Eds.), Preismanagement auf B2B-Märkten (pp. 205–235). Gabler.CrossRef Voeth, M., & Herbst, U. (2011). Preisverhandlungen. In C. Homburg & C. Totzek (Eds.), Preismanagement auf B2B-Märkten (pp. 205–235). Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Pricing Process Part 3: Structure (3b: Price Models)
verfasst von
Frank Frohmann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-24591-6_8