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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Pricing Research und Preis-Absatz-Funktionen bei Otto (GmbH & Co KG)

verfasst von : Tobias Gruber, Mathias Stüben

Erschienen in: Retail Business

Verlag: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Das Thema „Preis“ bzw. das Instrument „Preispolitik“ für einen Multichannel-Einzelhändler mit einem breiten Sortiment ist einer der zentralsten Ergebnistreiber und wird dieses auch zukünftig bleiben. Seit vielen Jahren wird eine aktive und intelligente Preissteuerung bei OTTO forciert. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, auch verschiedene Vorgehensweisen auszuprobieren und „trial and error“ zu praktizieren, denn jedes Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen, die es zu identifizieren gilt. Darüber hinaus hat das Thema „Preis“ auch immer eine strategische Komponente, die mit den Schlüsselelementen des Pricing- Prozesses eng verzahnt werden muss. In der Vergangenheit haben viele Handelsunternehmen den Großteil der Zeit und Kraft für die Bestimmung des Basispreises investiert, dem „Bauchgefühl“ einen hohen Stellenwert gegeben und – wenn überhaupt – nur punktuell die Kundenbedürfnisse erfragt. Inzwischen gilt es, während des gesamten Artikellebenszyklus die Preisstellung nicht aus den Augen zu verlieren, d. h. Preisänderungen zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Höhe möglichst nach oben und unten im Prozess zu verankern. Neue und valide Testanlagen müssen Anwendung finden, die dem weiter steigenden Onlineanteil Rechnung tragen. Eine dynamische Anpassung von Verkaufspreisen auf Basis aktueller Bestands-, Abverkaufs- und Wettbewerbsdaten ist zukünftig unerlässlich und geht auch aufgrund der Relevanz mit der Überprüfung des Geschäftsmodells und der Beschaffungslogik einher.

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Literatur
Zurück zum Zitat Auerbach, C., und A. Kudra. 03/2003. Dynamic Pricing. Cybiz. Auerbach, C., und A. Kudra. 03/2003. Dynamic Pricing. Cybiz.
Zurück zum Zitat Corsten, D., und C. Gabriel. 2004. Supply Chain Management erfolgreich umsetzen, 2. Aufl. Berlin. Corsten, D., und C. Gabriel. 2004. Supply Chain Management erfolgreich umsetzen, 2. Aufl. Berlin.
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Zurück zum Zitat Herzog, J. 2007. Dynamisches Pricing: Ertragswirkungen einer proaktiven Preispolitik. Herzog, J. 2007. Dynamisches Pricing: Ertragswirkungen einer proaktiven Preispolitik.
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., und C. Hellwig. 2009. Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht, 2. Aufl. Erlangen. Hofbauer, G., und C. Hellwig. 2009. Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht, 2. Aufl. Erlangen.
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., und S. Bergmann. 2008. Optimales Rating für KMU: So überzeugen Sie ihre Bank, 2. Aufl. Erlangen. Hofbauer, G., und S. Bergmann. 2008. Optimales Rating für KMU: So überzeugen Sie ihre Bank, 2. Aufl. Erlangen.
Zurück zum Zitat Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2012. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl. Wiesbaden. Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2012. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Pepels, W. 2012. Handbuch des Marketing, 6. Aufl. München. Pepels, W. 2012. Handbuch des Marketing, 6. Aufl. München.
Zurück zum Zitat Scholz, M. 2009. Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Nutzenmessung in Produktempfehlungssystemen, 1. Aufl. Berlin. Scholz, M. 2009. Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Nutzenmessung in Produktempfehlungssystemen, 1. Aufl. Berlin.
Zurück zum Zitat Simon, H. 2004. Ertragssteigerung durch effektive Pricing-Prozesse. Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) (11). Simon, H. 2004. Ertragssteigerung durch effektive Pricing-Prozesse. Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) (11).
Metadaten
Titel
Pricing Research und Preis-Absatz-Funktionen bei Otto (GmbH & Co KG)
verfasst von
Tobias Gruber
Mathias Stüben
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4555-6_6