Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Prinzipien der Kaufentscheidung

verfasst von : Georg Felser

Erschienen in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kaufentscheidungen lassen sich danach unterscheiden, welchen kognitiven Aufwand sie beanspruchen. Die normative Entscheidungstheorie sieht Kaufentscheidungen als ein Kalkül mit dem Ziel, den eigenen Nutzen zu maximieren. Dem stehen Erfahrungen entgegen, nach denen Entscheidungen wenig reflektiert und eher auf der Grundlage von aktuellen Impulsen getroffen werden. Diese Impulse sind häufig von affektiven Prozessen dominiert. Trotzdem kann man nicht folgern, dass Entscheidungen, die nach normativen Vorstellungen nicht rational sind, automatisch emotional gesteuert werden. Das scheinbar Irrationale in den Konsumentscheidungen beruht vielmehr auf den spezifischen Eigenheiten des menschlichen Denkens und Bewertens. Zu diesen Eigenheiten zählen: (1) Optionen werden nicht absolut, sondern von einem variablen Referenzpunkt aus bewertet, (2) mit wachsender Höhe schlagen sich sowohl Gewinne als auch Verluste immer weniger in der subjektiven Bewertung nieder, und (3) Verluste werden intensiver erlebt als Gewinne.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Growth from Knowledge (GfK) ist derzeit das größte deutsche Marktforschungsinstitut.
 
2
Dagegen werden Unternehmen weit weniger für andere naheliegende Aufgaben in die Pflicht genommen. Zum Beispiel sehen die Konsumenten nach einer EMNID-Umfrage (Hansen et al., 1994, S. 236) nur sehr geringe Verantwortung für den Aufschwung in den neuen Bundesländern oder für gerechten Handel mit Entwicklungsländern bei den Unternehmen. Diese Arbeit soll in erster Linie vom Staat geleistet werden.
 
Metadaten
Titel
Prinzipien der Kaufentscheidung
verfasst von
Georg Felser
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65471-2_8

Premium Partner