1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Problemdiagnose, Entwicklungsanalyse und -prognose
verfasst von : Eva Otzen-Wehmeyer
Erschienen in: Internationales vertikales Marketing
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In Kapitel D wird der Versuch unternommen, die in Kapitel C herausgearbeiteten Entwicklungslinien auf der Konsumenten-, Handels- und Industrieebene zusammenzuführen. Auf diese Weise kann festgestellt werden, welche Markenartikelhersteller in welchem Ausmass von der internationalen Konzentrations- und Kooperationsentwicklung im Handel betroffen sind (Abschnitt D.1). Darüber hinaus können die relevanten Problembereiche, die mit der Internationalisierung im europäischen Lebensmittelhandel verbunden sind und die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem fundamentalen Wandel in der Hersteller — Handelsbeziehung führen werden, diagnostiziert werden (Abschnitt D.2). Für multinationale Markenartikelhersteller wird sich je nach Handelssystemtyp eine unterschiedliche Problemlage ergeben. Um der Differenziertheit der möglichen Problemlagen gerecht zu werden, wird in einem weiteren Schritt die Problemrelevanz im Hinblick auf die unterschiedlichen Handelssystemtypen diskutiert.