Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Probleme der Datenübertragung zwischen unterschiedlichen CAAD-Systemen

verfasst von : Friedrich Ballheim

Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Man kennt das ja: “Unser Büro ‘X’ hat das schon eingegeben, könnten wir nicht einfach die Diskette ….”Nein, lautet die erfahrungsgemäße Antwort, und einfach schon gar nicht (den seltenen Glüchsfall, daß es sich um das gleiche System handelt, einmal ausgeschlossen). Konsequenz: a) bei kleineren Projekten: die eigentlich schon erledigte Arbeit, das digitale Gebäudemodell zu erstellen, wird noch einmal von vorn begonnen; b) bei Großprojekten: alle Beteiligten einigen sich, meist unter dem Diktat des Bauherrn (der das später auf seiner Rechnung wiederfindet) auf eine Software; c) man begibt sich auf die Suche nach einer Schnittstelle, d.h. nach einen Datenformat, das jeder Partner verarbeiten kann. Die Nachteile der zuerst genannten Alternativen liegen zu klar auf der Hand, als daß sie noch einer eingehenderen Erläuterung bedürften: Eine Neueingabe vergeudet nicht nur Arbeit, sie bedeutet vor allem den Verlust einer zentralen Qualität von CAD, nämlich der eines weitgehend redundanzfreien Informationsflusses, womit man wieder auf dem Niveau von Blaupausen angelangt wäre.Ein gemeinsames System auf einheitlicher Datenbasis, der scheinbare Idealfall der EDV, vermeidet zwar den Rückfall in diese babylonischen Zustände, wo manche Probleme erst auf der Baustelle erkannt werden, beeinträchtigt aber die Leistungsfähigkeit der einzelnen Glieder dieses optimierten Informationspools in mehrfacher Hinsicht: Während sich die Kosten für die Neuanschaffung von Soft- und evtl. Hardware i.d.R noch relativ einfach auf die Honorarforderungen umgeschlagen lassen, sind diejenigen der Einarbeitung und Umschulung von Mitarbeitern sowie der – vieleicht unmöglichen – Anpassung büroeigener Programme und Datenbanken, mit einem Wort, der mit dem Verlust eines großen Teils des Erfahrungshintergrundes, die EDV betreffend, verbundene Mehraufwand nur schwer kalkulierbar. Zudem zeigt sich, daß neue Programme selten mit hohem Wirkungsgrad gefahren werden, selbst wenn man – sehr hypothetisch – unterstellt, daß es Systeme gibt, die alle am Bau Beteiligten in gleicher Weise unterstützen. Die mehrfache Nutzung der Pools aber darf von vornherein bezweifelt werden, denn kein Anwender wird sich in der Wahl seiner Partner auf Dauer ausschließlich vom Kompatibilitäts-Kriteriurn abhängig machen wollen.

Metadaten
Titel
Probleme der Datenübertragung zwischen unterschiedlichen CAAD-Systemen
verfasst von
Friedrich Ballheim
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84839-1_66

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.