Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Problemstellung und Situationsanalyse

verfasst von : Dr. Christiane Fotschki

Erschienen in: Kooperationen an der elektronischen Bank-Kunde-Schnittstelle

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Rahmenbedingungen im Finanzdienstleistungsmarkt haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Wirtschaftliches Handeln vollzieht sich in einem globalen Umfeld, die Erträge von Banken sind gesunken, neue Wettbewerber treten verstärkt in den Finanzdienstleistungsmarkt ein und Qualität und Zeit bestimmen immer mehr die Wettbewerbsposition der einzelnen Bank. Im Zuge dieser Entwicklung etablierten sich neben dem Filialvertrieb und dem Außendienst auch elektronische Vertriebswege. Ebenso ist ein Bedeutungszuwachs von Kooperationsstrategien im elektronischen Bankgeschäft festzustellen. Im folgenden sollen diese veränderten Rahmenbedingungen als Ursache für die steigende Bedeutung der elektronischen Bank-Kunde-Schnittstelle und der sich dabei zeigenden Kooperationsstrategien dargestellt werden.

Metadaten
Titel
Problemstellung und Situationsanalyse
verfasst von
Dr. Christiane Fotschki
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-47020-2_2