Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Problemstellung

verfasst von : Stefanie Findeisen

Erschienen in: Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Unterricht wird häufig als „Kerngeschäft der Schule“ beschrieben (Baumert et al., 2011, S. 9), dessen wesentliches Ziel darin besteht, die Lernenden beim Wissens- bzw. Kompetenzerwerb zu unterstützen (Ball, 1988, S. 165; Baumert & Kunter, 2006; Pauli, 2015). Dabei kommt der Lehrperson u. a. die Aufgabe zu, Lerngelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu eröffnen, indem die Inhalte des Unterrichtsfachs auf verständliche Weise aufbereitet werden (Ball, Thames & Phelps, 2008; Baumert & Kunter, 2006; Bromme, 1997; Leinhardt, 1987; Shulman, 1987).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Problemstellung
verfasst von
Stefanie Findeisen
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18390-5_1