2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Problemstellung
verfasst von : Stefanie Findeisen
Erschienen in: Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Unterricht wird häufig als „Kerngeschäft der Schule“ beschrieben (Baumert et al., 2011, S. 9), dessen wesentliches Ziel darin besteht, die Lernenden beim Wissens- bzw. Kompetenzerwerb zu unterstützen (Ball, 1988, S. 165; Baumert & Kunter, 2006; Pauli, 2015). Dabei kommt der Lehrperson u. a. die Aufgabe zu, Lerngelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu eröffnen, indem die Inhalte des Unterrichtsfachs auf verständliche Weise aufbereitet werden (Ball, Thames & Phelps, 2008; Baumert & Kunter, 2006; Bromme, 1997; Leinhardt, 1987; Shulman, 1987).