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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Professionell und wertschätzend kommunizieren

verfasst von : Monika Radecki

Erschienen in: Sprechen Sie für sich

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel erinnern Sie sich an Regeln des Miteinanders. Wir müssen nicht nett sein, aber wir können dazu beitragen, ein wertschätzendes Miteinander und eine Gesprächskultur auf Augenhöhe zu entwickeln. Stichworte sind: Verständigung, Würdigung, eigene Stile und Vorlieben, Worte und Botschaften ohne Worte, unangenehme Situationen, selbst gesetzte Grenzen. Am Ende geht es wieder um das Ziel: Wie auch immer Sie mit Ihrer Gesprächspartnerin, Ihrem Gesprächspartner in Kontakt treten – tun Sie es, und entdecken Sie neben Ihren Mails, Terminen und Verantwortungen den Kontakt mit Menschen als eigenen Wert, der nicht nur das Leben bereichert, sondern den man, sobald der Kontakt gelingt, sogar in gewisser Weise dem Unternehmensergebnis zurechnen kann.

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Literatur
Zurück zum Zitat Birbaumer N, Schmidt RF (2010) Biologische Psychologie. Springer, Berlin/Heidelberg Birbaumer N, Schmidt RF (2010) Biologische Psychologie. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat IJzermans T, Dirkx C (2012) Wieder Ärger im Büro. Mit Emotionen am Arbeitsplatz konstruktiv umgehen. Hogrefe, Göttingen IJzermans T, Dirkx C (2012) Wieder Ärger im Büro. Mit Emotionen am Arbeitsplatz konstruktiv umgehen. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Luft J (1993) Einführung in die Gruppendynamik. Fischer, Frankfurt/M Luft J (1993) Einführung in die Gruppendynamik. Fischer, Frankfurt/M
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Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2016) Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Huber, Bern Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2016) Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Huber, Bern
Metadaten
Titel
Professionell und wertschätzend kommunizieren
verfasst von
Monika Radecki
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54639-0_5

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