Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Prognosen bzw. Forecasts als Grundlage der Vertriebsplanung

verfasst von : Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel

Erschienen in: Vertriebsprognosen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei Durchsicht der – meist englischsprachigen – Literatur zu diesem Thema, stoßen wir auf ca. 30 grundsätzliche Methoden, die helfen, den zukünftigen Absatz vorauszusagen, viele davon mit Unterarten. Wir finden kreative Verfahren, Verfahren auf Basis von Expertenwissen, solche, die einfache Mathematik benötigen, wie sie jedes Tabellenkalkulationsprogramm beherrscht und ökonometrische Verfahren, die Spezialisten vorbehalten bleiben. Hier beschränken wir uns auf die Methoden, die sich hier auch erklären lassen, ohne dass ein Studium der statistischen Methodenlehre vorausgesetzt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Prognosen bzw. Forecasts als Grundlage der Vertriebsplanung
verfasst von
Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05525-7_1