Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Projektbeispiel Aufnahme- und Sprechstundenzentrum

verfasst von : Andreas Scholz

Erschienen in: Die Lean-Methode im Krankenhaus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Vielzahl der in diesem Buch verwendeten Beispiele entstammt aus einem Berliner Krankenhaus. Dort wurde im Jahr 2010 mit dem Lean-Projekt begonnen. Motivation hierfür war, von den Ansätzen, Erfahrungen und Erfolgen aus der Industrie zu profitieren, zu lernen und herauszufinden, was und in welcher Weise auf die anspruchsvolle Dienstleistung in der Krankenversorgung übertragbar ist. Es sollte erstmals die Gesamtorganisation in den Blick genommen werden. Dabei sollten Lösungen gefunden und die Fähigkeit entwickelt werden, dies auch dauerhaft und kontinuierlich zu erbringen. Zeit und Energie sollten gewonnen und dort zur Verfügung gestellt werden, wo Mitarbeiter sie als hilfreich für den Patienten und sich selbst erlebten. Bevor auf das Projektbeispiel eingegangen wird, sollen die verwendeten Lean-Begriffe noch mal im Zusammenhang als Übersicht dargestellt werden (Abb. 3.1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Für ergänzende Informationen zur Vorgehensweise siehe auch Baker 2009.
 
2
12-min-Takt: 6 h Terminvergabezeit (360 min) geteilt durch Anzahl der Patienten (30) gleich 12 min Einbestelltakt.
 
Metadaten
Titel
Projektbeispiel Aufnahme- und Sprechstundenzentrum
verfasst von
Andreas Scholz
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04782-5_3

Premium Partner