2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Projektbeispiele für Design-Based Research im naturwissenschaftlichen Unterricht
Weiterentwicklung des Reichshofer Experimentierdesigns mit Tablets in Schulen
verfasst von : Florian Genz, André Bresges
Erschienen in: Tablets in Schule und Unterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dieser Beitrag skizziert die neueren Design-Based Research-Entwicklungen in der internationalen Fachliteratur und in den Studiendesigns des Instituts für Physikdidaktik der Universität zu Köln. Nach einem Kurzüberblick über Methodik und praktische Ergebnisse gehen wir einen Schritt zurück, um generelle Gründe, Vorteile und Herausforderungen des Design-Based Research (DBR) zu beleuchten. Nach dieser Reflexion gehen wir detailliert auf eigene Ergebnisse und die praktischen Implikationen der beiden neuesten Unterricht-Interventions-Studien am Institut ein.