Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Prozess des Personalmarketings

verfasst von : Uwe Peter Kanning

Erschienen in: Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Prozess des Personalmarketings vollzieht sich in drei Schritten. Im ersten Schritt geht es darum, die vorliegende Situation zu analysieren, und zwar zum einen bezogen auf den Personalbedarf des Arbeitgebers und zum anderen bezogen auf den Markt der potenziellen Bewerber. Im zweiten Prozessschritt wird auf der Grundlage der Analyseergebnisse das konkrete Vorgehen bei der Anwerbung der Bewerber geplant und umgesetzt. Zudem wird die Außenwirkung des eigenen Auswahlverfahrens reflektiert und ggf. optimiert. Im dritten und letzten Schritt folgt schließlich die Evaluation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Prozess des Personalmarketings
verfasst von
Uwe Peter Kanning
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50375-1_3

Premium Partner