Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Psychologie

Mehr als ein Käufer: Der Kunde, das unbekannte Wesen

verfasst von : Lutz von Rosenstiel, Peter Neumann

Erschienen in: Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir alle sind Psychologen. Warum? Immer wieder machen wir uns Gedanken darüber, was andere Menschen tun oder was sie erleben, ganz gleich, ob dies der Lebenspartner, der Freund, der Kollege, der Chef oder auch ein Kunde ist. Und manchmal, wenn wir etwas selbstkritisch oder gedankenverloren sind, denken wir auch über uns selbst nach: Warum habe ich mich eigentlich ewig über die Sache mit dem Hemd geärgert? Warum habe ich der Bettlerin nur zehn Cent statt eines Euro gegeben? Wie kann ich in Zukunft mehr Erfolg haben? Und genau mit solchen Fragen beschäftigt sich – allerdings in systematischer Weise – die Psychologie: Sie ist die Wissenschaft vom menschlichen Erleben und Verhalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Felser G (2001) Werbe- und Konsumentenpsychologie, 2. Aufl. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg Felser G (2001) Werbe- und Konsumentenpsychologie, 2. Aufl. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Gutenberg E (1984) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Band II: Der Absatz, 1. Aufl. 1955, 17. Aufl. 1984. Springer, Berlin Gutenberg E (1984) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Band II: Der Absatz, 1. Aufl. 1955, 17. Aufl. 1984. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel W, Weinberg P, Gröppel-Klein A (2009) Konsumentenverhalten, 9. Aufl. Vahlen, München Kroeber-Riel W, Weinberg P, Gröppel-Klein A (2009) Konsumentenverhalten, 9. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Maister D H (1985) The psychology of waiting lines. In: Czepiel J A, Solomon M R, Surprenant C F (Hrsg) The service encounter. Managing employees/customer interaction in service business. Lexington Books, Lexington, Mass., S 113–123 Maister D H (1985) The psychology of waiting lines. In: Czepiel J A, Solomon M R, Surprenant C F (Hrsg) The service encounter. Managing employees/customer interaction in service business. Lexington Books, Lexington, Mass.,  S 113–123
Zurück zum Zitat Meyer A, Dornach F (2000) Branchenübergreifendes Benchmarking für Dienstleistungs-Anbieter aus Kundensicht. Das Beispiel „Deutsches Kundenbarometer – Qualität und Zufriedenheit“. In: Meyer A (Hrsg) Handbuch Dienstleistungs-Marketing. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 247–262 Meyer A, Dornach F (2000) Branchenübergreifendes Benchmarking für Dienstleistungs-Anbieter aus Kundensicht. Das Beispiel „Deutsches Kundenbarometer – Qualität und Zufriedenheit“. In: Meyer A (Hrsg) Handbuch Dienstleistungs-Marketing. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 247–262
Zurück zum Zitat Neumann P (2012) Handbuch der Markt- und Werbepsychologie. Huber, Bern Neumann P (2012) Handbuch der Markt- und Werbepsychologie. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Nieschlag R, Dichtl E, Hörschgen H (2002) Marketing, 19. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin Nieschlag R, Dichtl E, Hörschgen H (2002) Marketing, 19. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Rosenstiel L von, Neumann P (2002) Marktpsychologie. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Primus, Darmstadt Rosenstiel L von, Neumann P (2002) Marktpsychologie. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Primus, Darmstadt
Metadaten
Titel
Psychologie
verfasst von
Lutz von Rosenstiel
Peter Neumann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32552-6_2

Premium Partner