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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Public Relations und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen

verfasst von : Doreen Reifegerste, Elena Link

Erschienen in: PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Gesundheitswesen ist ein Bereich, in dem die Ziele der Organisationen und Akteur*innen von vielfältigen Werten beeinflusst werden. So liegen den Zielen häufig sowohl medizinische und gemeinwohlorientierte als auch wirtschaftliche Werte zugrunde, die stets Abwägungen der Organisationen erforderlich machen. Es ist davon auszugehen, dass diese Ziel- und Wertabwägungen sowie die damit einhergehenden Spannungen auch die Kommunikation der Organisationen prägen. Trotz dieser besonderen Herausforderung existieren bislang wenige Arbeiten, die die Themenbereiche Public Relations und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Werthorizonte betrachten. Der vorliegende Band möchte daher die bislang weitgehend disparaten Forschungsstränge der PR und Organisationskommunikation und der strategischen Gesundheitskommunikation zusammenführen. Dafür werden in diesem Beitrag zunächst zentrale Begriffe geklärt sowie die Inhalte der einzelnen Beiträge überblicksartig dargestellt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Public Relations und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen
verfasst von
Doreen Reifegerste
Elena Link
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32884-9_1