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1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Publizität als generalisiertes Kommunikationsmedium. Zur Codierung von Öffentlichkeit

verfasst von : Frank Marcinkowski

Erschienen in: Publizistik als autopoietisches System

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Wie kann Publizität als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium begriffen werden? Um einer Antwort auf diese Frage näher zu kommen, muß zunächst Luhmanns Begriff des Mediums genauer betrachtet werden (vgl. zum folgenden SS, 216–225). Ausgangspunkt der Überlegung zu den symbolisch generalisierten Kommunikationsmedien ist bei Luhmann bekanntlich die evolutionäre Unwahrscheinlichkeit von (gelingender) Kommunikation, die er vor allem an drei Problemen festmacht: am Problem des Verstehens, denn Sinn kann nur kontextgebunden verstanden werden und bei unterschiedlicher Wahrnehmung dieses Kontextes sind Mißverständnisse folglich hochwahrscheinlich;am Problem des Erreichens von Adressaten jenseits der Interaktionsgrenzen Anwesender, denn “anderswo haben Leute etwas anderes zu tun” (SS, 218);am Problem des Erfolgs oder besser Befolgens der Information und Obernahme als Prämisse eigener Kommunikation durch andere Systeme, denn jede Mitteilung kann genausogut Widerspruch wie Zustimmung auslösen (vgl. ausführlich Luhmann 1981b, S. 26 f).

Metadaten
Titel
Publizität als generalisiertes Kommunikationsmedium. Zur Codierung von Öffentlichkeit
verfasst von
Frank Marcinkowski
Copyright-Jahr
1993
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87740-6_6