Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualifying Road Maintenance Friction Measurements for Use in Autonomous Vehicles

verfasst von : Thorsten Lajewski, Jochen Rauh, Steffen Müller

Erschienen in: Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks II

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The road surface influences the friction potential. Thus, including road surface information in a high definition map can improve a friction potential estimation system. On highways, road maintenance measures the wet friction potential regularly using special trucks. The measurements of the German system SKM and the Austrian system RoadSTAR are analysed focusing on the questions, if the results relate to the deceleration capabilities of a test vehicle and if the measurement method can be applied to urban streets.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bürckert, M., Gauterin, F., Unrau, H.J.: Untersuchung des Einusses der Grobtextur auf Messergebnisse mit dem SKM-Messverfahren. Bundesanstalt für Straßenwesen (2013) Bürckert, M., Gauterin, F., Unrau, H.J.: Untersuchung des Einusses der Grobtextur auf Messergebnisse mit dem SKM-Messverfahren. Bundesanstalt für Straßenwesen (2013)
3.
Zurück zum Zitat Maurer, P.: Aspekte der Fahrbahngriffgkeit und ihr Einuss auf erreichbare PKW-Bremsverzögerungen. German. Technical report. 564. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (2007) Maurer, P.: Aspekte der Fahrbahngriffgkeit und ihr Einuss auf erreichbare PKW-Bremsverzögerungen. German. Technical report. 564. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (2007)
4.
Zurück zum Zitat Müller, G., Müller, S.: Comparison of standardised roughness measurement methods and friction potential tests under real conditions. In: Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen. 7th International Conference Experts Symposium on Accident Research, vol. 117. Bundesanstalt für Straßenwesen (2017) Müller, G., Müller, S.: Comparison of standardised roughness measurement methods and friction potential tests under real conditions. In: Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen. 7th International Conference Experts Symposium on Accident Research, vol. 117. Bundesanstalt für Straßenwesen (2017)
5.
Zurück zum Zitat Van der Sluis, S., Steinauer, B.: Ableitung einer Wechselbeziehung zwischen Griffgkeit, Geschwindigkeit und Haltesichtweite anhand realer Bremsvorgänge. PhD thesis. RWTH Aachen (2002) Van der Sluis, S., Steinauer, B.: Ableitung einer Wechselbeziehung zwischen Griffgkeit, Geschwindigkeit und Haltesichtweite anhand realer Bremsvorgänge. PhD thesis. RWTH Aachen (2002)
Metadaten
Titel
Qualifying Road Maintenance Friction Measurements for Use in Autonomous Vehicles
verfasst von
Thorsten Lajewski
Jochen Rauh
Steffen Müller
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-07305-2_90

    Premium Partner