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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Qualitäts- und Safety-Management

verfasst von : Martin Hinsch

Erschienen in: Industrielles Luftfahrtmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die außergewöhnlichen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen an luftfahrttechnische Betriebe geben dem Qualitätsmanagement (QM) eine besondere Bedeutung und erfordern eine gesonderte Betrachtung. Dazu wird zunächst auf die Grundlagen des Qualitätsmanagements eingegangen, bevor eine Überleitung zu Qualitätsmanagementsystemen erfolgt. Als erstes werden dort Zweck und Ziele solcher Systeme erläutert, bevor eine Beschreibung der zugehörigen Dokumentationsbestandteile erfolgt. Ein weiterer Fokus richtet sich auf das Safety-Management. Den dritten Schwerpunkt dieses Kapitels bildet die Überwachung. Schwerpunkte bilden die verschiedenen Formen der Auditierung und interne Fehlermeldesysteme, bei denen anders als bei der Auditierung hierarchisch nicht nur ein Top-down-Ansatz verfolgt wird, sondern eine Betriebsüberwachung teilweise durch die Mitarbeiter (Buttom-up) erfolgt.

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Fußnoten
1
Beachte hierzu auch das betriebswirtschaftliche KANO-Modell.
 
2
vgl. Brunner (2007, S. 15).
 
3
in Anlehnung an EN 9100:(2018a, S. 6).
 
4
vgl. Hinsch (2020, S. 3).
 
5
in Anlehnung an Hinsch (2020, S. 11).
 
6
vgl. z. B. EN 9100er Normenreihe Abschn. 5.​1.​1 und 5.​3; IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.145 (c), IR Continuing Airworthiness Part 145–145.A.30 (a).
 
7
Vgl. Hinsch et al. (2022, S. 125).
 
8
Die Aufgaben der QS gelten analog für die Dienstleistungserbringung.
 
9
Vgl. z. B. IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.139.
 
10
Vgl. z. B. IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.239.
 
11
Vgl. z. B. IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.239, IR Continuing Airworthiness Part 145–145.A.200.
 
12
Aus der Implementing Rule Continuing Airworthiness ist der Qualitätsbegriff sogar weitestgehend gestrichen worden.
 
13
vgl. GM1 21.A.139(c) and GM1 21.A.239(c), IR Continuing Airworthiness Part 145–145.A.200(c).
 
14
Vgl. Luftfahrt-Bundesamt (2009, S. 14).
 
15
Luftfahrt-Bundesamt (2009, S. 14).
 
16
vgl. AMC1 145.A.70(a).
 
17
Vgl. IR Initial Airworthiness – 21.A.139 (b).
 
18
vgl. AMC to 145.A.70(a).
 
19
vgl. Brakhahn (1996, S. 57), Luftfahrt-Bundesamt (2009, S. 14).
 
20
Eine detaillierte Vorstellung dieses Systems findet sich bei Hinsch (2013).
 
21
vgl. ICAO (2008); EASA – Annex 1 to OR.GEN.200.
 
22
IR Continuing Initial Part 21–21.A.139(c) + 21.A.239(c), GM1 145.A.200, GM1 CAMO.A.200.
 
23
vgl. IR Initial Airworthiness – 21.A.139(c) + 21.A.239(c), AMC1 145.A.200(a)(1), IR Continuing Airworthiness – CAMO.A.200 (b).
 
24
Vgl. Hinsch (2022), Abschn. 5.​1.​2. Für konkrete Hinweise zu Inhalten der Safety-Politik siehe AMC1 21.A.139(c)(1) + AMC1 21.A.139(c)(1), AMC1 145.A.200(a)(2), AMC1 CAMO.A.200(a)(2).
 
25
Für einen Teamleiter kann dies z. B. bedeuten, dass dieser (über die Stellenbeschreibung) dazu verpflichtet wird, neben den zugewiesenen Aufgaben halbjährlich die Risiken innerhalb des eigenen Aufgabengebiets/Teams zu identifizieren, zu bewerten und an den Safety-Manager zu melden. Zusätzlich kann er z. B. verpflichtet werden, seine Mitarbeiter regelmäßig über neueste Safety-Entwicklungen zu informieren.
 
26
Hier gehen die Anforderungen eines anerkannten SMS deutlich über die an ein Risikomanagementsystem hinaus. Letzteres muss in den betrieblichen Prozessen, Strukturen und in der Dokumentation verankert sein, jedoch nicht notwendigerweise als eigenständiges Managementsystem.
 
27
vgl. AMC1 21.A.139(c)(3), AMC1 21.A.239(c)(3), GM1 145.A.200(a)(3), GM1 CAMO.A.200(a)(3).
 
28
Vgl. GM1 21.A.139(c)(4)(ii) und AMC1 21.A.139(c)(4)(ii), GM2 145.A.200(a)(3), GM2 CAMO.A.200(a)(3).
 
29
Vgl. Hinsch (2022), Abschn. 5.4
 
30
Vgl. AMC1 21.A.139(c)(3) and (4), AMC1 21.A.239(c)(3) and (4), AMC1 145.A.200(a)(3), AMC1 CAMO.A.200(a)(3).
 
31
Ein Risikomanagement verlangt auch die EN 9100er Normenreihe in Abschn. 8.​1.​1. Die Ausrichtung ist -anders als im Rahmen der EASA-Forderungen- aber nicht nur (Produkt) sicherheitsorientiert, sondern vor allem auch auf eine Nichterfüllung der Kundenanforderungen ausgerichtet.
 
32
vgl. GM1 21.A.139(c)(2), GM1 21.A.239(c)(2), AMC1 145.A.200(a)(1).
 
33
Vgl. AMC1 21.A.139(c)(3) and (4), AMC1 21.A.239(c)(3) and (4), AMC1 145.A.200(a)(3), AMC1 CAMO.A.200(a)(3).
 
34
ICAO (2009).
 
35
Vgl. Hinsch (2022), Abschn. 5.3.1
 
36
Peter Kohberg war Leiter des Qualitätsmanagements bei Fairchild Dornier. Im Anschluss arbeitete er viele Jahre als Luftfahrt-Berater, Trainer und Auditor für die EN 9100.
 
37
Vgl. AMC1 21.A.139(c)(3) and (4)(e), AMC1 21.A.239(c)(3) and (4)(e), AMC1 145.A.200(a)(3)(d), AMC1 CAMO.A.200(a)(3).
 
38
Vgl. AMC1 21.A.139(c)(3) and (4)(d), AMC1 21.A.239(c)(3) and (4)(d), AMC1 145.A.200(a)(3)(c), AMC1 CAMO.A.200(a)(3).
 
39
GM1 21.A.139(c)(5), GM1 21.A.239(c)(5), GM1 145.A.200(a)(4), GM1 CAMO.A.200(a)(4).
 
40
Vgl. AMC1 21.A.139(c)(5)(i), AMC1 21.A.239(c)(5)(i), AMC2 145.A.30(e), AMC3 CAMO.A.305(g).
 
41
vgl. Hinsch et al. (2011, S. 347 ff.).
 
42
vgl. Hinsch et al. (2011, S. 347 ff.).
 
43
Vgl. IR Initial Airworthiness – 21.A.3 A (b) und GM1 21.A.3 A(a)(1)(ii) and (b)(1)(i), IR Initial Airworthiness – 145.A.60, CAMO.A.160, siehe auch Luftverkehrsordnung § 5b sowie der IR 376/2014 on Occurrence Reporting and Just Culture.
 
44
vgl. Hinsch (2011, S. 70).
 
45
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3)(e).
 
46
vgl. Hinsch (2011, S. 71).
 
47
IR Continuing Airworthiness Part 145–145.A.60 (a).
 
48
Der gängige Weg ist das Internet-Portal www.​aviationreportin​g.​eu.
 
49
vgl. AMC for Airworthiness of Products, Parts and Appliances, AMC 20-8 II und III Occurrence Reporting.
 
50
IR 376/2014 on Occurrence Reporting and Just Culture, Ausnahme bilden Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
 
51
IR 376/2014 on Occurrence Reporting and Just Culture.
 
52
IR 376/2014 on Occurrence Reporting and Just Culture.
 
53
vgl. IR Continuing Airworthiness Part 145–145.A.200 (f), CAMO.A.200(a)(6) sowie IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.139 (f) und 21.A.239 (f) sowie EN 9100er Reihe (2018) Abschn. 9.2
 
54
vgl. IR Continuing Airworthiness Part 145–145.A.200 (f), AMC2 CAMO.A.200(a)(6) sowie IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.139 (f) und 21.A.239 (f) sowie EN 9100er Reihe (2018) Kap. 9.​2
 
55
vgl. AMC2 145.A.200(a)(6)(11).
 
56
vgl. AMC2 145.A.200(a)(6) für die Entwicklung siehe auch IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.239(f) i.V.m. 21.B.432 sowie für die Herstellung AMC1 21.A.139(f) i.V.m. 21.B.222.
 
57
Die Notwendigkeit auch die betroffenen Führungskräfte in die Überwachung einzubinden, ergibt sich aus IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.239 (f), 21.A.139 (f) sowie IR Continuing Airworthiness Part 145 – Part 145.A.200 (a) (6) für die Instandhaltung und CAMO.A.200(a)(6).
 
58
Für eine detaillierte der Zertifizierung nach EN 9100 siehe Hinsch (2020), Kap. 11.
 
59
Für weitere Informationen zur Zertifizierung nach der EN 9100er Normenreihe siehe auch Unterkapitel 3.​6.
 
60
Für das Einholen von Angeboten bei Zertifizierungsgesellschaften bedeutet dies, dass sich Unterschiede in den Auditkosten nur durch verschiedene Tagessätze oder Zusatzkosten, nicht aber durch eine unterschiedliche Anzahl an Audittagen ergeben sollte.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brunner, F.J. (Hrsg.): Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Braunschweig, Wiesbaden (2007) Brunner, F.J. (Hrsg.): Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Braunschweig, Wiesbaden (2007)
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Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V.: DIN EN 9101:2010 (Entwurf): Qualitätsmanagementsysteme – Audit-Anforderungen für Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung. Deutsche und englische Fassung DIN EN 9101-2011-03, Beuth Verlag, Berlin (2011) Deutsches Institut für Normung e. V.: DIN EN 9101:2010 (Entwurf): Qualitätsmanagementsysteme – Audit-Anforderungen für Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung. Deutsche und englische Fassung DIN EN 9101-2011-03, Beuth Verlag, Berlin (2011)
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Zurück zum Zitat Hinsch, M.: Anonyme Fehlerreports und Analysesysteme – Nachhaltige Qualitätsverbesserung in der Luftfahrtbranche. In Industriemanagement 27(4), 69–72 (Aug. 2011) Hinsch, M.: Anonyme Fehlerreports und Analysesysteme – Nachhaltige Qualitätsverbesserung in der Luftfahrtbranche. In Industriemanagement 27(4), 69–72 (Aug. 2011)
Zurück zum Zitat Hinsch, M.: Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme in komplexen Organisationen am Beispiel der Lufthansa Technik AG. In: Hinsch, M., Olthoff, J. (Hrsg.) Impulsgeber Luftfahrt – Industrial Leadership durch luftfahrtbetriebliche Aufbau- und Ablaufkonzepte, S. 115–130. Heidelberg (2013) Hinsch, M.: Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme in komplexen Organisationen am Beispiel der Lufthansa Technik AG. In: Hinsch, M., Olthoff, J. (Hrsg.) Impulsgeber Luftfahrt – Industrial Leadership durch luftfahrtbetriebliche Aufbau- und Ablaufkonzepte, S. 115–130. Heidelberg (2013)
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Zurück zum Zitat Hinsch, M., Olthoff, J., Sommer, K.J., Luftfahrtbetriebliche Safety-Management-Systeme als Modell für die medizinische Qualitätsverbesserung. Das Krankenhaus. 4, 347–354 (2011) Hinsch, M., Olthoff, J., Sommer, K.J., Luftfahrtbetriebliche Safety-Management-Systeme als Modell für die medizinische Qualitätsverbesserung. Das Krankenhaus. 4, 347–354 (2011)
Zurück zum Zitat ICAO: Safety Management Manual R2. Document 9859, Montréal (2008) ICAO: Safety Management Manual R2. Document 9859, Montréal (2008)
Zurück zum Zitat ICAO: Framework for the State Safety Programme (SSP) – Appendix 1 to Chapter 8. 2nd Edition, Montréal (2009) ICAO: Framework for the State Safety Programme (SSP) – Appendix 1 to Chapter 8. 2nd Edition, Montréal (2009)
Zurück zum Zitat Luftfahrt-Bundesamt: Merkblatt für die Genehmigung von Herstellungsbetrieben. 9. Ausgabe, (2009) Luftfahrt-Bundesamt: Merkblatt für die Genehmigung von Herstellungsbetrieben. 9. Ausgabe, (2009)
Metadaten
Titel
Qualitäts- und Safety-Management
verfasst von
Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66452-0_11

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