2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitätsmanagement (TQM)
verfasst von : Prof. Dr. mult. Dr. h. c. Ekbert Hering
Erschienen in: Taschenbuch für Wirtschaftsingenieure
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zunehmender weltweiter Wettbewerb, steigende Kundenanforderungen, höhere Anforderungen an die Lebensqualität (Umweltschutz, Arbeits- und Produktsicherheit, Produkthaftung) und zunehmende Komplexität der Produkte erfordern ein Qualitätsmanagement, das alle Unternehmensbereiche umfasst (TQM: Total Quality Management). Es ist ■ unternehmensweit (alle Funktionen und Prozesse des Unternehmens weltweit in allen Niederlassungen), ■ umfassend (alle Mitarbeiter, vom obersten Management bis zum Werker) und ■ vollständig (alle Phasen des Lebenszyklus eines Produktes von der Entwicklung bis zum Ende des Gebrauchs).