Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Qualitätsmanagementsysteme

verfasst von : Walter Jakoby

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Ingenieure

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um den Qualitätsgedanken als unverzichtbaren Bestandteil jeglicher Produktion kenntlich zu machen, die Verbesserung der Qualität als ständige Aufgabe zu etablieren und um die QM-Vorgehensweise zu standardisieren, wurden die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme (QMS) in einer ganzen Reihe von Normen festgelegt. Die Grundgedanken und -prinzipien dieser Normenreihe, die sich in ständiger Weiterentwicklung befindet, werden in diesem Kapitel erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brugger-Gebhardt, S.: Die DIN EN ISO 9001: 2015 verstehen. Springer-Verlag (2016)CrossRef Brugger-Gebhardt, S.: Die DIN EN ISO 9001: 2015 verstehen. Springer-Verlag (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat An den Grundprinzipien der Norm angelehnt, wird die Aufgabe und der Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen erläutert. An den Grundprinzipien der Norm angelehnt, wird die Aufgabe und der Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen erläutert.
Zurück zum Zitat Eisenberg, C., Gildeggen, R., Reuter, A., Willburger, A.: Produkthaftung, 2. Aufl., De Gruyter Oldenbourg (2014)CrossRef Eisenberg, C., Gildeggen, R., Reuter, A., Willburger, A.: Produkthaftung, 2. Aufl., De Gruyter Oldenbourg (2014)CrossRef
Zurück zum Zitat Erläutert in kompakter Form die rechtlichen Grundlagen und der Produkthaftung und beschreibt in zahlreichen Beispielen, wie die gesetzlichen Anforderungen bei der Herstellung und Vermarktung von Produkten berücksichtigt werden können. Erläutert in kompakter Form die rechtlichen Grundlagen und der Produkthaftung und beschreibt in zahlreichen Beispielen, wie die gesetzlichen Anforderungen bei der Herstellung und Vermarktung von Produkten berücksichtigt werden können.
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagementsysteme
verfasst von
Walter Jakoby
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36677-3_5

Premium Partner