Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Qualitative Methoden

verfasst von : Alexandra Appel

Erschienen in: Geographische Handelsforschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Grundlegend für geographische Forschungsarbeiten auf Basis qualitativer Methoden ist ein Verständnis von Raum als hybrider Gegenstand, der aus unterschiedlichen Elementen wie Akteuren, sozialen Alltagspraktiken und Relationen besteht. Raum in diesem Sinne ist mehr als eine physikalisch messbare Ausdehnung und unterliegt einem permanenten Wandel. In der raumbezogenen qualitativen Sozialforschung soll das wechselseitige Verhältnis von Raum und Mensch/Gesellschaft besser verstanden werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Acker, K. (2010): Die US-Expansion des deutschen Discounters Aldi. Eine Fallstudie zur Internationalisierung im Einzelhandel. Geographische Handelsforschung 16. Mannheim, Passau: LIS-Verlag. Acker, K. (2010): Die US-Expansion des deutschen Discounters Aldi. Eine Fallstudie zur Internationalisierung im Einzelhandel. Geographische Handelsforschung 16. Mannheim, Passau: LIS-Verlag.
Zurück zum Zitat Appel, A. (2014): Zwischen Basar und Supermarkt: strukturelle Veränderungen im Lebensmitteleinzelhandel in der Türkei unter Berücksichtigung von Globalisierungsprozessen. Dissertation. Marburg: Philipps-Universität Marburg. Appel, A. (2014): Zwischen Basar und Supermarkt: strukturelle Veränderungen im Lebensmitteleinzelhandel in der Türkei unter Berücksichtigung von Globalisierungsprozessen. Dissertation. Marburg: Philipps-Universität Marburg.
Zurück zum Zitat Diekmann, A. (1996): Empirische Sozialforschung. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag. Diekmann, A. (1996): Empirische Sozialforschung. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Flick, U. (2008): Handbuch qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Weinheim: Beltz. Flick, U. (2008): Handbuch qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Flick, U. (2011): Qualitative Sozialforschung – Eine Einführung. Reinbeck: Rowohlt Taschenbuch Verlag. Flick, U. (2011): Qualitative Sozialforschung – Eine Einführung. Reinbeck: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Henn, S. (2013): Transnationale Unternehmer als Zulieferer des Einzelhandels. Das Beispiel der Palanpuris im US-amerikanischen Diamantschmucksektor. In: Franz, M. (Hrsg.): Lieferketten im Einzelhandel. Geographische Handelsforschung 18, Mannheim: Verlag MetaGIS Fachbuch, S. 147–171. Henn, S. (2013): Transnationale Unternehmer als Zulieferer des Einzelhandels. Das Beispiel der Palanpuris im US-amerikanischen Diamantschmucksektor. In: Franz, M. (Hrsg.): Lieferketten im Einzelhandel. Geographische Handelsforschung 18, Mannheim: Verlag MetaGIS Fachbuch, S. 147–171.
Zurück zum Zitat Hoffmann, S. (2017): Demographischer Wandel und innerstädtische Einkaufszentren in Deutschland. Entwicklungen in Erlangen, Koblenz und Zwickau. Würzburger Geographische Arbeiten 119. Hoffmann, S. (2017): Demographischer Wandel und innerstädtische Einkaufszentren in Deutschland. Entwicklungen in Erlangen, Koblenz und Zwickau. Würzburger Geographische Arbeiten 119.
Zurück zum Zitat Jürgens, U. (2014): Forschungsfragen zur Nahversorgung. Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 35, S. 5–8. Jürgens, U. (2014): Forschungsfragen zur Nahversorgung. Berichte des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung 35, S. 5–8.
Zurück zum Zitat Mattissek, A., Pfaffenbach, C. und Reuber, P. (2013): Methoden der empirischen Humangeographie. Braunschweig: Westermann Schulbuch. Mattissek, A., Pfaffenbach, C. und Reuber, P. (2013): Methoden der empirischen Humangeographie. Braunschweig: Westermann Schulbuch.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Weichhart, P. (2008): Entwicklungslinien der Sozialgeographie. Von Hans Bobek bis Benno Werlen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. Weichhart, P. (2008): Entwicklungslinien der Sozialgeographie. Von Hans Bobek bis Benno Werlen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Zurück zum Zitat Werlen, B. (2010): Gesellschaftliche Räumlichkeit, Band 2: Konstruktion geographischer Wirklichkeiten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. Werlen, B. (2010): Gesellschaftliche Räumlichkeit, Band 2: Konstruktion geographischer Wirklichkeiten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Metadaten
Titel
Qualitative Methoden
verfasst von
Alexandra Appel
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5_24