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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Rahmenbedingungen für die Fahrerassistenzentwicklung

verfasst von : Tom Michael Gasser, Ass. jur., Andre Seeck, DirProf., Bryant Walker Smith, Prof.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Begriff der Fahrerassistenzsysteme im Sinn der Kapitelbezeichnung wie auch des vorliegenden Handbuches insgesamt soll hier die Fahrzeugautomatisierung mit erfassen. Für ein einheitliches Verständnis wird im vorliegenden Kapitel zunächst eine Kategorisierung von Systemen unter dem Gesichtspunkt ihrer Wirkung auf die Fahrzeugführung vorgeschlagen. Die von der BASt-Projektgruppe „Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung“ [1] entwickelte Nomenklatur von Automatisierungsgraden wird darunter eingeordnet und dargestellt. Auf dieser Basis werden im Anschluss wichtige rechtliche Rahmenbedingungen, vor allem das Verhaltensrecht und das Haftungsrecht nach deutschem Recht dargestellt und die Bedeutung für die unterschiedlichen Kategorien erläutert. In einem weiteren Abschnitt wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Gesetzgebung in bestimmten Bundesstaaten der USA (Stand: Anfang 2014) gegeben, der zumeist den Einsatz von automatisierten Fahrzeugen mindestens zu Forschungs-, Entwicklungs- und Erprobungszwecken erlaubt. Das vorliegende Kapitel wendet sich sodann den übergreifenden Rahmenbedingungen des Verbraucherschutzes in Europa zu. Das im Rahmen von Euro NCAP geschaffene Bewertungssystem berücksichtigt zunehmend auch Fahrerassistenzsysteme bei der Bewertung von Fahrzeugsicherheit und entwickelt die Anforderungen beständig weiter.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gasser, T., Arzt, C., Ayoubi, M., Bartels, A., Bürkle, L., Eier, J., Flemisch, F., Häcker, D., Hesse, T., Huber, W., Lotz, C., Maurer, M., Ruth-Schumacher, S., Schwarz, J., Vogt, W.: Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung. Gemeinsamer Schlussbericht der BASt‐Projektgruppe „Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung“ Dokumentteil 1 Bd. F 83. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach (2012) Gasser, T., Arzt, C., Ayoubi, M., Bartels, A., Bürkle, L., Eier, J., Flemisch, F., Häcker, D., Hesse, T., Huber, W., Lotz, C., Maurer, M., Ruth-Schumacher, S., Schwarz, J., Vogt, W.: Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung. Gemeinsamer Schlussbericht der BASt‐Projektgruppe „Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung“ Dokumentteil 1 Bd. F 83. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach (2012)
2.
Zurück zum Zitat Kraiss, K.-F.: Benutzergerechte Automatisierung – Grundlagen und Realisierungskonzepte. In: at – Automatisierungstechnik 46, Bd. 10, S. 457–467. Oldenbourg Verlag, München (1998) Kraiss, K.-F.: Benutzergerechte Automatisierung – Grundlagen und Realisierungskonzepte. In: at – Automatisierungstechnik 46, Bd. 10, S. 457–467. Oldenbourg Verlag, München (1998)
3.
Zurück zum Zitat Albrecht, F.: Fahrerassistenzsysteme zur Geschwindigkeitsbeeinflussung. Deutsches Autorecht (DAR) Heft 4, 186–198 (2005) Albrecht, F.: Fahrerassistenzsysteme zur Geschwindigkeitsbeeinflussung. Deutsches Autorecht (DAR) Heft 4, 186–198 (2005)
4.
Zurück zum Zitat Maurer, M.: Entwurf und Test von Fahrerassistenzsystemen. In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2009). Kapitel 5 Maurer, M.: Entwurf und Test von Fahrerassistenzsystemen. In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2009). Kapitel 5
7.
Zurück zum Zitat Empfehlung der Kommission vom 22. Dezember 2006 über sichere und effiziente bordeigene Informations‐ und Kommunikationssysteme: Neufassung des europäischen Grundsatzkatalogs zur Mensch‐Maschine‐Schnittstelle, Amtsblatt der Europäischen Union, 2007, L 32/200 (2007/78/EG) Empfehlung der Kommission vom 22. Dezember 2006 über sichere und effiziente bordeigene Informations‐ und Kommunikationssysteme: Neufassung des europäischen Grundsatzkatalogs zur Mensch‐Maschine‐Schnittstelle, Amtsblatt der Europäischen Union, 2007, L 32/200 (2007/78/EG)
8.
Zurück zum Zitat Gasser, T.: Die Belastbarkeit des Fahrzeugführers – Rechtslage und Lösungsvorschlag angesichts zunehmender elektronischer Möglichkeiten. Straßenverkehrsrecht (SVR) Heft 6, 201–206 (2008) Gasser, T.: Die Belastbarkeit des Fahrzeugführers – Rechtslage und Lösungsvorschlag angesichts zunehmender elektronischer Möglichkeiten. Straßenverkehrsrecht (SVR) Heft 6, 201–206 (2008)
10.
Zurück zum Zitat Bouska, W., Leue, A.: Straßenverkehrs‐Ordnung Textausgabe mit Erläuterungen, Allgemeiner Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs‐Ordnung sowie verkehrsrechtlichen Bestimmungen des Bundes‐Immissionsschutzgesetzes, 23. Aufl. Jehle Verlag, Heidelberg (2009) Bouska, W., Leue, A.: Straßenverkehrs‐Ordnung Textausgabe mit Erläuterungen, Allgemeiner Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs‐Ordnung sowie verkehrsrechtlichen Bestimmungen des Bundes‐Immissionsschutzgesetzes, 23. Aufl. Jehle Verlag, Heidelberg (2009)
11.
Zurück zum Zitat König, P.: In: Hentschel, König, Dauer, (Hrsg.) Straßenverkehrsrecht‐Kommentar, 42. Aufl. C. H. Beck‐Verlag, München (2013) König, P.: In: Hentschel, König, Dauer, (Hrsg.) Straßenverkehrsrecht‐Kommentar, 42. Aufl. C. H. Beck‐Verlag, München (2013)
12.
Zurück zum Zitat Deutsches Zustimmungsgesetz zum Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr findet sich in BGBl II, 1977, S. 810 ff. Dort ist der Vertragstext in den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch abgedruckt. Der Vertragstext ist in der ursprünglichen Fassung in allen authentischen Sprachen (Chinesisch, Französisch, Russisch, Spanisch) in der United Nations Treaty Collection „B Road Traffic“ unter Ziffer 19 abrufbar: https://treaties.un.org/pages/CTCTreaties.aspx?id=11&subid=B&lang=en (abgerufen am 01.02.2014) Deutsches Zustimmungsgesetz zum Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr findet sich in BGBl II, 1977, S. 810 ff. Dort ist der Vertragstext in den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch abgedruckt. Der Vertragstext ist in der ursprünglichen Fassung in allen authentischen Sprachen (Chinesisch, Französisch, Russisch, Spanisch) in der United Nations Treaty Collection „B Road Traffic“ unter Ziffer 19 abrufbar: https://​treaties.​un.​org/​pages/​CTCTreaties.​aspx?​id=​11&​subid=​B&​lang=​en (abgerufen am 01.02.2014)
13.
Zurück zum Zitat Gasser, T.: Rechtliche Aspekte bei der Einführung von Fahrerassistenz‐ und Fahrerinformationssystemen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (VKU) Heft 4, 224–231 (2009) Gasser, T.: Rechtliche Aspekte bei der Einführung von Fahrerassistenz‐ und Fahrerinformationssystemen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (VKU) Heft 4, 224–231 (2009)
14.
Zurück zum Zitat Wessels, J., Beulke, W.: Strafrecht Allgemeiner Teil (Rn. 93), 42. Aufl. C. F. Müller Verlag, Heidelberg (2012) Wessels, J., Beulke, W.: Strafrecht Allgemeiner Teil (Rn. 93), 42. Aufl. C. F. Müller Verlag, Heidelberg (2012)
15.
Zurück zum Zitat Gold, C., Damböck, D., Lorenz, L., Bengler, K.: “Take over!” How long does it take to get the driver back into the loop? Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting 57(1), 1938–1942 (2013)CrossRef Gold, C., Damböck, D., Lorenz, L., Bengler, K.: “Take over!” How long does it take to get the driver back into the loop? Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting 57(1), 1938–1942 (2013)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lenz, T.: Zur Herstellerhaftung für die Fehlauslösung von Airbags. Zeitschrift: Produkthaftung International (PHi) 198, 196 (2009) Lenz, T.: Zur Herstellerhaftung für die Fehlauslösung von Airbags. Zeitschrift: Produkthaftung International (PHi) 198, 196 (2009)
18.
Zurück zum Zitat Bewersdorf, C.: Zulassung und Haftung bei Fahrerassistenzsystemen im Straßenverkehr. Duncker & Humblot, Berlin (2005)CrossRef Bewersdorf, C.: Zulassung und Haftung bei Fahrerassistenzsystemen im Straßenverkehr. Duncker & Humblot, Berlin (2005)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Bartels, A.: Grundlagen, technische Ausgestaltung und Anforderungen. BASt‐Forschungsbericht: FE 88.0006/2009. Veröffentlicht im Bericht der BASt‐Projektgruppe, Dokumentteil 2 (Projekt 1). Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung Bd. F 83. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach, S. 27–44 (2012) Bartels, A.: Grundlagen, technische Ausgestaltung und Anforderungen. BASt‐Forschungsbericht: FE 88.0006/2009. Veröffentlicht im Bericht der BASt‐Projektgruppe, Dokumentteil 2 (Projekt 1). Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung Bd. F 83. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach, S. 27–44 (2012)
20.
23.
Zurück zum Zitat Geier v. American Honda Motor Co, 529 U.S. 861, 120 S. Ct. 1913, 2000 Geier v. American Honda Motor Co, 529 U.S. 861, 120 S. Ct. 1913, 2000
24.
Zurück zum Zitat Williamson v. Mazda Motor of America, Inc., 131 S. Ct. 1131, 2011 Williamson v. Mazda Motor of America, Inc., 131 S. Ct. 1131, 2011
31.
Zurück zum Zitat Seeck, A.: Die Zukunft der Fahrzeugsicherheitsbewertung für Typzulassung und Euro NCAP 6. Internationale VDI‐Tagung Fahrzeugsicherheit – Innovativer Kfz‐Insassen‐ und Partnerschutz, Berlin, 18.‐19. Oktober 2007. (2007) Seeck, A.: Die Zukunft der Fahrzeugsicherheitsbewertung für Typzulassung und Euro NCAP 6. Internationale VDI‐Tagung Fahrzeugsicherheit – Innovativer Kfz‐Insassen‐ und Partnerschutz, Berlin, 18.‐19. Oktober 2007. (2007)
Metadaten
Titel
Rahmenbedingungen für die Fahrerassistenzentwicklung
verfasst von
Tom Michael Gasser, Ass. jur.
Andre Seeck, DirProf.
Bryant Walker Smith, Prof.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_3

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