Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rahmenkonzept

verfasst von : Wolfgang Mayrhofer

Erschienen in: Trennung von der Organisation

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Nachdenken über Outplacement kam u.a. zum Ergebnis, daß das konzeptionelle Fundament vieler Beiträge zwar angedeutet, aber noch wenig ausgearbeitet und eine weitere Arbeit in dieser Richtung daher angeraten ist (Teil II). Durch die Anknüpfung an thanatologische Sterbe- und Verlustmodelle, die Aufarbeitung des Ansatzes von KÜBLER-ROSS und die Vorstellung verschiedener relevanter verhaltenswissenschaftlicher Theorien wurde die Grundlage für ein konzeptionelles Fundament im Zusammenhang mit der Trennung von Individuum und Organisation geschaffen (Teil III) und ein Schritt auf die Beantwortung der zweiten Frage dieser Arbeit hin getan: Gibt es einen konzeptionellen Rahmen, der einen Beitrag zur Beschreibung und Erklärung des individuellen Verhaltens des direkt Betroffenen bei der Trennung von der Organisation und in weiterer Folge zur Gestaltung der Trennung in Richtung auf eine Unterstützung individueller Verarbeitungsprozesse leisten kann?

Metadaten
Titel
Rahmenkonzept
verfasst von
Wolfgang Mayrhofer
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91779-9_4

Premium Partner