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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rationalitätsprobleme im Spannungsfeld zwischen individuellem Handeln und organisationalen Bezügen

Bedingungen und Folgen pädagogischer Intervention in neueren integrationsorientierten Einrichtungen

verfasst von : Ralf Wetzel, Jens Aderhold

Erschienen in: Organisationstheorie in pädagogischen Feldern

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Pädagogisches Handeln findet maßgeblich in organisationalen Rahmungen statt. Die Schule als Organisation ist evident und die Zeiten, in denen dieser Umstand Verwunderung auslöste, sind vorbei. Allerdings ist die Schule längst nicht mehr die einzige maßgebliche organisationale Rahmung, innerhalb der Pädagogik sich ereignet. Auch das ist nichts Neues, man denke etwa an Weiterbildung im Unternehmen oder an den nahezu unumgänglichen Kontakt des Sozialpädagogen mit Bürokratien und Verwaltungen. Die Frage, die damit allerdings aufsteigt, ist jene, ob die Differenzen dieser je spezifischen Organisationen auch unterschiedliche Anforderungen an pädagogisches Handeln stellen. Wir wollen diese möglichen Differenzen im folgenden an instruktiven Extremfallen etwas ausleuchten und über mögliche Konsequenzen nachdenken.

Metadaten
Titel
Rationalitätsprobleme im Spannungsfeld zwischen individuellem Handeln und organisationalen Bezügen
verfasst von
Ralf Wetzel
Jens Aderhold
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_17

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